The Coroner – komplette Serie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Drama-Serie

Mörderische Spannung, ein ungleiches Duo und die traumhafte Strandkulisse eines Kleinstädtchens in Südwestengland – das ist „The Coroner“. Die BBC-Crime-Serie „The Coroner“ kommt von den Machern von „Father Brown“ und enthält alle 20 Folgen der Staffeln 1 und 2, also die komplette Serie. Eine junge Frau, die als Coroner arbeitet, ihre Mutter leitet den örtlichen Pub, ihre Tochter ist in der Pubertät, ihr Exfreund der ermittelnde Polizist vor Ort, wenn es um Mordfälle geht. Die Fälle sind gut erzählt und recherchiert, meist tragisch und dramatisch. Im ersten Fall bekommen wir Höhenangst, später ist es ein Familiendrama, in gleich zwei TäterInnen in Frage kommen. Die Protagonistin wirkt meist seriös, clever und abgeklärt, hat aber auch andere Momente. Schade, dass die Serie nach zwei Staffeln abgesetzt worden ist.

Inhalt

Jane Kennedy (Claire Goose) kehrt mit ihrer 15-jährigen Tochter in ihre Heimatstadt Lighthaven zurück und arbeitet dort als Coroner. Dabei ist es ihre Aufgabe, plötzliche oder unerklärliche Todesfälle in der englischen Küstengemeinschaft zu untersuchen und die Todesursache für das Gericht festzustellen, was nicht immer ganz einfach ist. Sie wird immer dann zu Rate gezogen, wenn die Polizei nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob es sich um Mord, Selbstmord oder einen Unfall handelt. Während Jane mit Mut und Herz die verschiedensten Kriminalfälle löst, herrscht in ihrem Privatleben etwas zu viel Chaos. DS Davey Higgins (Matt Bardock) ist der Ermittler, dem sie zur Seite steht, mit dem sie als Jugendliche zusammen war. Sie sind ein perfektes Team, lösen gemeinsam die Fälle und ergänzen sich. Gleich in der ersten Episode ist ihre Tochter involviert, die Fälle sind meist emotional, tragisch und menschlich nachvollziehbar. So sieht das Leben manchmal aus, aber Mord oder Totschlag sind dennoch nicht die logische Folge, sind nicht erlaubt.

Kritik

Kostet bei Amazon gerade nur 14€, ein echtes Schnäppchen für diese wirklich gute Serie, die in Großbritannien im Vorabendprogramm lief, bei uns auf ZDFNeo abends. Die Briten lieben ihre Krimiserie, ob nun diese oder „Father Brown“, „Agatha Risin‘“, „Agatha Christie Mörderische Spiele“ oder „Inspector Banks“ – gerade alle als Komplettboxen erschienen. Ebenso wie „Luther“, wohl eine der besten „Serien“ derzeit.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

The Coroner – komplette Serie: UK 2015-16; Regie: Ian Barber; Darsteller: Claire Goose, Matt Bardock, Grace Hogg-Robinson, Oliver Gomm, Beatie Edney; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 900 Minuten, 20x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 5. Februar 2021.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4