The Diamond Job

Gauner-Komödie

Kleine Gauner, die einen großen Coup planen und bei dessen Ausführung gern gehörig auf die Fresse fliegen. Aber in „The Diamond Job“ haben die scheinbaren Verlierer jederzeit einen coolen Spruch auf den Lippen – selbst im Angesicht des Todes. In bester Guy-Ritchie-Manier ist Regisseur Hadi Hajaig ein Juwel des Indie-Thrillers gelungen. Dass der hochexplosive Witz der Story zündet, ist vor allem Ausnahmetalent und Oscar-Preisträger Sam Rockwell („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) zu verdanken, der jeder noch so aberwitzigen Figur eine zutiefst menschliche Seite zu geben vermag. Mit Gauner-Komödien wie „Bube, Dame, König, grAS“ oder anderen Werken lässt sich das hier leider nicht ganz vergleichen. Obwohl Phoebe Fox („Eye in the Sky“), Sam Rockwell und Ben Schwartz („House of Lies“) überzeugen.

Inhalt                                                                                

Die New Yorker Kleinganoven Eddie (Sam Rockwell) und Paul (Ben Schwartz) wittern bei einem Raubzug in London den ganz großen Wurf. Doch der Griff nach den Sternen gestaltet sich schwieriger als gedacht, und gemeinsam mit ihrem Kompagnon Tommy (Al Weaver) verscherzen sie es sich geradezu gezielt mit der britischen Unterwelt. Und mit dieser ist ganz und gar nicht gut Kirschen essen. Bald schon haben sie in Katherine Rookwood (Phoebe Fox) eine Frau an ihrer Spitze, die vorgibt, was die Jungs machen sollen, wo sie zuschlagen können und dürfen. Sie hat noch andere Männer im Hintergrund, die ihr die Tipps geben. Doch leider läuft nicht alles nach Plan und bald schon müssen die kleinen Gauner improvisieren und lassen sich für gefährlichere Jobs anheuern, um Schulden zu begleichen und heil aus allem herauszukommen. Wird es ihnen in ihrer unnachahmlichen Art und Weise gelingen? Werden sie ihre Aufgaben meistern?

Kritik

Der Film hat von Beginn an nicht gepackt, nicht geflasht. Man muss sich durchzwingen, obwohl durchaus ein paar coole Sprüche mit dabei sind, die Optik stimmt und die Figuren ebenfalls gut sind. Aber irgendwas fehlt leider. Wobei es viele Stimmen gibt, die den Film nicht so negativ betrachten wie ich.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

The Diamond Job (O: Blue Iguana): UK 2018; Regie: Hadi Hajaig; Darsteller: Sam Rockwell, Phoebe Fox, Ben Schwartz, Frances Barber; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 101 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. April 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4