The Dry

Thrillerdrama

Basierend auf dem Bestseller „Hitze“ der britisch-australischen Autorin Jane Harper erzählt der Thriller „The Dry – Die Lügen der Vergangenheit“ eine nervenzerreißende Kriminalgeschichte vor der Kulisse einer von Dürre geplagten Kleinstadt – eingefangen in ruhigen und atmosphärischen Bildern, die einen die Unnachgiebigkeit der Sonne förmlich spüren lassen. In der Hauptrolle des Federal Agent Aaron Falk brilliert Eric Bana („King Arthur: Legend of the Sword“, „Troja“). In weiteren Rollen sind u. a. Genevieve O‘Reilly („Star Wars: Rogue One“, „Legend of Tarzan“) und Keir O‘Donnell („American Sniper“, „Fargo“) zu sehen. „The Dry“ wurde im Rahmen der Official Selection auf dem Fantasy Filmfest präsentiert. Was ist damals passiert, als ein junges Mädchen verstarb, was heute, als drei Menschen erschossen wurden. Ein Polizist ermittelt und klärt damit auch seine eigene Vergangenheit auf.

Inhalt

Federal Agent Aaron Falk (Eric Bana) kehrt nach über zwanzig Jahren in seine Heimatstadt zurück, um der Beerdigung seines Jugendfreundes Luke beizuwohnen, der angeblich seine Frau und sein Kind getötet hat, bevor er sich selbst das Leben nahm – ein Opfer des Wahnsinns, der diese Gemeinde nach mehr als einem Jahrzehnt der Dürre heimgesucht hat. Als Falk widerwillig zustimmt, zu bleiben und das Verbrechen zu untersuchen, reißt er eine alte Wunde auf – den Tod der 17-jährigen Ellie Deacon. Die Menschen vor Ort verdächtigen ihn noch heute, damals etwas mit ihrem Tod zu tun gehabt zu haben. Falk beginnt zu vermuten, dass diese beiden Verbrechen, die durch Jahrzehnte getrennt, miteinander verbunden sind. Während er darum kämpft, nicht nur Lukes Unschuld, sondern auch seine eigene zu beweisen, sieht sich Falk mit den Vorurteilen gegen ihn und der aufgestauten Wut einer verängstigten Gemeinde konfrontiert. Seine alte Freundin (Genevieve O’Reilly) ist auf seiner Seite, ein Polizist (Keir O’Donnell) unterstützt ihn in seinen Ermittlungen. Kann die Vergangenheit bewältigt, der aktuelle Fall aufgeklärt werden, oder gibt es gar nichts zu klären…

Kritik

Schuld und Sühne – die Lügen der Vergangenheit, das Unaussprechliche, die Tragik der Gegenwart. Was ist in der Gemeinde passiert, die seit fast einem Jahr ohne Regen leben muss? Wer hat die Familie ermordet, war es Luke der Freund des Protagonisten? Gute DarstellerInnen, eine intensive Story, die am Ende dramatisch wird.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews, die B-Roll sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Dry: Aus 2020; Regie: Robert Connolly; Darsteller: Eric Bana, Julia Blake, John Polson, Keir O’Donnell, Genevieve O’Reilly; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©2021 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 10. September 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4