The Exorcism of God

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Der Regisseur Alejandro Hidalgo liefert mit „The Exorcism of God“ einen mit beeindruckenden visuellen Effekten gespickten und blutigen Szenen versehenen Horror-Spaß, der garantiert in Erinnerung bleiben wird. Wobei der Spaß relativ gering ist, hat es die Story doch in sich, die Szenen nicht minder, weshalb die Freigabe ab 18 Jahren durchaus ihre Berechtigung hat. Ein Priester führt einen Exorzismus durch, obwohl er es nicht darf, obwohl er noch nicht dafür ausreichend ausgebildet worden ist. Das fällt auf ihn fast zwei Jahrzehnte später zurück, obwohl er sich seitdem schadhaft gehalten hat, er war ein vorbildlicher Mensch, der immer allen helfen wollte. Doch der Dämon von damals kehrt zurück und nun wird es noch schwieriger, es geht um seine Seele, um sein Leben. Ein kleiner Film, der durchaus gute Szenen hat und eine stringente Geschichte erzählt.

Inhalt

Der amerikanische Priester Peter Williams (Will Beinbrink) wird für seine Wohltätigkeitsarbeit in Mexico von den Gemeindemitgliedern als Heiliger verehrt. Doch seit seinem letzten Exorzismus trägt er ein dunkles Geheimnis in sich, das ihn bei lebendigem Leib auffrisst. Achtzehn Jahre später wird er von der Sünde seiner Vergangenheit eingeholt und bekommt endlich die Gelegenheit, sich in einem letzten epischen Kampf seinem Dämon zu stellen. Als einzigen Verbündeten kann er sich auf Father Michael Lewis (Joseph Marcell) verlassen, der ihm bei seinem nächsten Exorzismus unterstützen möchte. Doch der Dämon von damals ist noch stärker geworden und ein Priester, der nicht frei von Schuld und Sünde ist, könnte ein leichtes Opfer werden. Der Priester versucht im Waisenhaus die Kinder zu schützen, während im Gefängnis eine Insassin besessen zu sein scheint. Es kommt die Zeit, in der es gilt Farbe zu bekennen und sich selbst oder die anderen zu retten; manchmal muss man sich für eine Seite entscheiden und als Gottes Diener ist es ein schwieriger Weg, aber ein lohnender, möchte man nicht in der Hölle schmoren.

Kritik

Die Gesichter der Besessenen wirken zunächst überzeugend, wenn es aber gleich mehrere Frauen sind, wird es surreal bis albern. Der Protagonist kann überzeugen, der Film ist nicht schlecht, vor allem was die Message anbelangt. Da haben sich die Macher Mühe gegeben, was honoriert werden sollte.

In den Extras befinden sich entfernte Szenen sowie der Trailer und Filmtipps.

The Exorcism of God: USA / Mex 2021; Regie: Alejandro Hidalgo; Darsteller: Will Beinbrink, Joseph Marcell, María Gabriela de Faría; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 20. Oktober 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4