The Expendables 2

Action

Der zweite Film aus der Trilogie mit den Altstars! Nach dem Überraschungserfolg von „The Expendables“ wird nun der zweite Film mit einer neuen Aufgabe für die in die Jahre gekommenen Helden erscheinen – der Film erscheint als Blu-ray für die Fans, oder jene, die es noch werden wollen. Noch mehr Stars haben sich eingefunden. Der Actionhammer als Kunstfilm nimmt seine Stars und sich selbst gern auf die Schippe. So macht Action Spass, obwohl ein wenig mehr Sorgfalt auf Logik an manchen Stellen nicht schlecht gewesen wäre. Dafür erleben wir Chuck Norris in einem typischen Auftritt, Jean-Claude van Damme als Bösen und selbst Arnold Schwarzenegger gibt sich die Ehre. Auch Frauenpower findet bei den alten Machos seinen Platz. Bruce Willis, Jason Statham, Dolph Lundgren, Chris Hemworth sowie natürlich Sylvester Stallone… Gönnt euch. Gerne auch die 4k Variante.

Inhalt

Die Altherrentruppe hat mal wieder einen Auftrag erfolgreich beendet. Vielleicht ist ein wenig mehr zu Bruch gegangen als gedacht, sind ein paar zu viele Menschen verstorben, doch wen stört es? Hauptsache alle Waffen sind zum Einsatz gekommen, und davon gibt es eine Menge. Allerdings hat Barney Ross (Sylvester Stallone) bei seiner Rückkehr gleich zwei Probleme. Sein neuer Junge (Liam Hemsworth) im Team möchte sich bald wieder zurückziehen. Außerdem hat sein Boss Mr. Church (Bruce Willis) gleich einen weiteren Auftrag für ihn in Petto, um endlich seine Schulden zu bezahlen. Ross und sein Team (Jason Statham, Dolph Lundgren, Randy Couture, Terry Crews) müssen aus einem abgestürzten Flugzeug in Albanien etwas sichern und dabei eine Frau (Yu Nan) mitnehmen. Nur Maggie weiss, was sich im Safe des Flugzeuges befindet, und wie man ihn öffnet. Als sie dort ankommen werden sie von den Sangs überrascht. Jean Vilain (Jean-Claude van Damme) nimmt ihnen das Stück aus dem Flugzeug ab, eine Landkarte zu einem Plutoniumlager. Vor allem wird ein Mitglied der Crew ermordet. Der Rachefeldzug beginnt, auch andere helfen (Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger und Chuck Norris).

Kritik

Ist es wichtig worum es in dem Actionfeuerwerk geht? Eigentlich nicht, oder? Gut die grobe Story ist natürlich da, ein brutaler Böser, der alle ausnutzt und dahinmetzeln lässt, ohne Herz ohne Gewissen. Auf der anderen Seite steht das kleine Team um Barney Ross, das diesmal Unterstützung braucht und erhält. „100% schlagkräftige Action! 100% knallharte Muskelmasse! 100% kochendes Testosteron!!“ Jippie-Ya-Yeah! Die FSK 18 Variante zeigt fast fünf Minuten mehr, als die damals veröffentlichte ab 16 Jahren Version. Doch auch generell haben sich die Macher vermutlich ständig die Fragen gestellt: Coolness oder Logik; Action oder Logik, lockerer Auftritt der Altstars oder Logik – ratet mal wer immer den Kürzeren gezogen hat. Dennoch ist der Film ein Spaß, wer den Vorgänger gesehen hat, weiß worauf er sich einlässt. „Back for War“. Teil 4 wird es bald geben.

Es gibt sehr viele Varianten des Films, in den Standard- ab 16 bzw. ab 18 Jahren Versionen sind keine Extras enthalten, abgesehen von Trailern. Jetzt gibt es aber entfernte Szenen, ein Gag Reel, einen Audiokommentar sowie 4 Featurettes.

The Expendables 2 – Back for War: USA 2012; Regie: Simon West; Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Bruce Willis, Yu Nan, Bruce Willis, Jean-Claude van Damme, Arnold Schwarzenegger, Chuck Norris, Dolph Lundgren, Jet Li, Liam Hemsworth, Terry Crews; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 18. August 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4