The Expendables 4

Action

Der vierte Film aus der eigentlichen Trilogie mit den Altstars! Nach dem Überraschungserfolg von „The Expendables“ und den Fortsetzungen gibt es nun noch eine Art Weihnachtsspecial mit den Stars, die mal wieder die Welt retten müssen und das mit massiven Waffeneinsatz. Noch mehr Stars haben sich eingefunden. Der Actionhammer als Kunstfilm nimmt seine Stars und sich selbst gern auf die Schippe. So macht Action Spass, obwohl ein wenig mehr Sorgfalt auf Logik an manchen Stellen nicht schlecht gewesen wäre. Diesmal ist die Action mehr als nur Mittelpunkt, die Handlung steht hintendran. Bitte kümmert euch doch darum; es kann nicht sein, dass es nur noch um Waffen, Explosionen und Tote geht. Macht mehr aus den Optionen, die euch bereitstehen, fesselt nicht nur die Gier nach Action, sondern regt zudem den Verstand an, auch in solchen Produktionen.

Inhalt

Die Altherrentruppe hat mal wieder einen Auftrag erfolgreich beendet. Ausgerüstet mit sämtlichen Waffen, die sie in die Finger bekommen können, und den Fähigkeiten sie auch zu benutzen, sind die Expendables DAS ultimative Verteidigungs-Team – sie werden gerufen, um die Welt zu retten, wenn alle anderen Optionen vom Tisch sind. Die Söldnertruppe um Barney Ross (Sylvester Stallone) tritt nun an für einen letzten großen Auftrag, bei dem Lee Christmas (Jason Statham) Verantwortung übernehmen muss. An seiner Seite: Jede Menge neuer Teammitglieder mit ausgefallenen Kampf-Stilen und Taktiken. Der Countdown läuft heiß… Doch die Truppe versagt bei ihrer nächsten Aufgabe und das lässt kein gutes Bild auf die Expendables werfen. Sie müssen sich verteidigen, mit dem Verlust eines ihrer Mitglieder auskommen. Ihr nächster Auftrag bedroht natürlich gleich den Weltfrieden – wer könnte von einem möglichen Weltkrieg profitieren, wer könnte ein Maulwurf im Team sein und was können die Experten dagegen tun? Ein riskantes Manöver steht an…

Kritik

Ist es wichtig worum es in dem Actionfeuerwerk geht? Eigentlich nicht, oder? Gut die grobe Story ist natürlich da, weiter denken manche ZuschauerInnen nicht? Das wäre so schade, aber eine Erklärung, warum gute Drehbücher mit raffinierten Storys so wenig Chance auf Umsetzung haben. Ein netter Film, den die Welt nicht braucht, der aber für Action-Handlung und Unterhaltung sorgt.

In den Extras gibt es einen Audiokommentar von Scott Waugh (Regie), „Größer, Mutiger, Stärker: The Expendables in Action“, „Die neue Truppe: Frischlinge und alte Hasen“ sowie den Trailer und Filmtipps.

The Expendables 4 (O: Expendables present: A Christimas Story): USA 2022; Regie: Scott Waugh; Darsteller: Jason Statham, 50 Cent, Megan Fox, Dolph Lundgren, Tony Jaa, Iko Uwais, Randy Couture, Andy Garcia, Sylvester Stallone; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 22. Dezember 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4