The Immortal

Mafiafilm

„The Immortal“ spielt zwischen dem Neapel der 1980er Jahre nach dem Erdbeben und dem Riga von heute und ist ein fortwährender Dialog zwischen Ciros Vergangenheit als Waise und seiner Gegenwart im Exil – im Baltikum, Tausende von Kilometern von seiner Heimat entfernt. Von seinen ersten kleinen Diebstählen bis zum neuesten Bandenkrieg: Er stellt sich allem, was ihm in den Weg kommt, in einer Welt, in der Unsterblichkeit nur eine weitere Form der Verdammnis ist. „The Immortal“ ist nicht nur ein eigenständiges Filmwerk, sondern auch ein neues Kapitel, das vollständig in der Serie „Gomorrha“ integriert ist. Trotz eigener Handlung bildet der Film eine Brücke zwischen der bereits veröffentlichten vierten – und der im Anschluss erscheinenden fünften Staffel der Serie. Ein innovatives, crossmediales Projekt.

Inhalt

Ciro (Marco D’Amore), von seinem einzigen echten Freund, seinem Bruder in Gedanken, in die Brust geschossen, versinkt im Golf von Neapel. Während er in die Tiefe driftet, schweben Erinnerungen nach oben. Vom Wasser gedämpfte Geräusche tauchen auf – gedämpfte Panikschreie: Wir schreiben das Jahr 1980. Ein Erdbeben lässt Gebäude einstürzen; aber unter den Trümmern hören wir den Schrei eines Babys: Ciro di Marzio, der von diesem Tag an wie „der Unsterbliche“ sein wird. Er wächst in Neapel auf, darf als Kind schon Teil der Mafia sein, geht mit auf Streifzüge, wird kriminell. In der Gegenwart wird der verletzte aber überlebende Ciro in ein anderes Land geschickt, wo er sich mit den Russen und anderen um den Drogenverkauf aus Neapel kümmern soll. Keine leichte Aufgabe, gibt es doch auch dort viel Geld zu verdienen oder zu verlieren. Wir lernen die Kindheit und Jugend des Protagonisten in Rückblenden kennen, fühlen mit ihm und sehen, was aus ihm geworden ist und warum.

Kritik

Hätte man sich den Film doch vor der fünften Staffel ansehen sollen, ein Muss ist es allerdings nicht. Ein gewalttätiges Drama über den Werdegang eines Mafiosi. In beiden Zeitzonen eindringlich und gut gemacht. Reicht dann aber auch mit „Gomorrha“ und den Mafia Filmen und Serien. Wobei, nächste Woche werde ich mir „Der Pate“ ansehen, alle Filme – tatsächlich zum ersten Mal alle in einer Reihe.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

The Immortal (O: L’Immortale): I 2019; Regie: Marco D’Amore; Darsteller: Marco D’Amore, Giuseppe Aiello, Salvatore D’Onofrio, Giovanni Vastarella, Marianna Robustelli; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 111 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 4. März 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4