The Innocents

Mysterythriller / Horror

Im Juli präsentiert Capelight pictures „The Innocents“ als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook (Blu-ray + DVD). Der subtil erzählte und eindringlich gespielte skandinavische Horrorthriller von Eskil Vogt, dem Oscar-nominierten Drehbuchautor von „Der schlimmste Mensch der Welt“, ist so packend wie verstörend. Vogt, der bereits mit „Thelma“ sein Gespür für intelligentes Genrekino bewies, paart in „The Innocents“ schonungslosen Realismus mit phantastischen Horrorelementen zu einer düsteren Fabel über Moral und Grausamkeit von Kindern. Das herausragende Spiel des Nachwuchsensembles und die beklemmende Atmosphäre sorgten schon 2021 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für Begeisterung. Seine Deutschlandpremiere feierte der Film als Centerpiece des Fantasy Filmfest 2021.

Inhalt

In einer norwegischen Hochhaussiedlung entdecken vier Kinder beim Spielen, dass sie besondere Fähigkeiten besitzen: Sie können stumm miteinander kommunizieren und die Welt um sich herum manipulieren, zumindest drei von ihnen, wovon eine Autistin ist. Ein flirrend heißer Sommer voller Möglichkeiten tut sich den Freunden auf. Während die Erwachsenen nicht hinschauen, erproben die Kinder ihre neu gewonnene Macht. Mit grausamen Auswirkungen, die offensichtlich zu keinerlei Lerneffekt führen. Die Zeiten von Vernachlässigung und Bevormundung scheinen für sie endlich vorbei zu sein. Doch als die Freundschaften zu bröckeln beginnen, wird der Wohnblock zum Schauplatz eines gefährlichen Kräftemessens. Was als harmloses Spiel begonnen hat, nimmt schon bald eine schreckliche Wendung. Schon wird schmerzhaft, nicht nur für die Kinder, die ihre Macht ausspielen, um anderen zu schaden, um sich für emotionale Erniedrigungen zu rächen, die sie angeblich erlitten haben. In diesem Wohnblock müssen sich die BewohnerInnen in Acht nehmen, zumindest vor einem der vier Kinder…

Kritik

Es hat schon lange keinen Film mehr gegeben, in dem ich mir nicht gewünscht hätte, ihn ausschalten zu können. Letztlich hat die Neugier gesiegt und der Wunsch eine echte Rezension verfassen zu können. Spätestens ab der Szene mit der kleinen Katze war ich so angewidert, habe das Kind verflucht. Das war vermutlich von den Machern so beabsichtigt; schön ist es nicht!

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar sowie den Trailer und Filmtipps.  

The Innocents (O: De uskyldige): Nor 2021; Regie: Eskil Vogt; Darsteller: Rakel Lenora Fløttum, Alva Brynsmo Ramstad, Sam Ashraf; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 117 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Norwegisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 29. Juli 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4