The last Journey

Sci-Fi-Drama

Eine postapokalyptischer Sci-Fi Thriller mit einer spektakulären Kulisse und einer endzeitgeprägten Atmosphäre, die stark an „Mad Max“, „The Book of Eli“ und „The Road“ erinnert. Ein starker Cast mit überzeugenden Darstellern, u.a. mit Jean Reno („Die purpurnen Flüsse“) in einer Nebenrolle sowie Hugo Becker („Baron Noir“) in der Hauptrolle nebst Paul Hamy („Sibyl“) und Lya Oussadit-Lessert („Ausgeflogen“). Der rote Mond bedroht unsere Existenz auf der Erde. Die einzige Hoffnung im Film „The last Journey“ ist der rätselhafte Paul WR, der begabteste Astronaut seiner Generation. Doch wenige Stunden vor dem Start der großen Mission ist Paul verschwunden. Was macht er, wo will er hin. Ein verstörend ruhiger, fast psychedelischer Film, der seinen ZuschauerInnen einiges abverlangt, aber wirklich intensive und schöne Szenen beinhaltet.

Inhalt

In nicht allzu ferner Zukunft hat die Sonne die Erde ausgetrocknet, die Ressourcen sind aufgebraucht, nur ein geheimnisvoller roter Mond liefert den letzten Menschen überlebenswichtige Energie. Als er plötzlich auf Kollisionskurs mit der Erde geht, droht die endgültige Vernichtung der Menschheit. Die einzige Chance auf ein Überleben, scheint die Zerstörung des roten Mondes zu sein. Doch kurz vor dem Start seiner mit Nuklearbomben bestückten Rakete verschwindet Astronaut Paul W.R. (Hugo Becker). Mit allen Mitteln versucht der Leiter der Mission, Pauls Vater Henri (Jean Reno), ihn zu finden, doch Paul hat seinen eigenen Plan. Mit der Hilfe von Elma (Lya Oussadit-Lessert), einem Mädchen, das die Hoffnung auf ein Leben auf der Erde noch nicht aufgegeben hat, startet Paul auf eine letzte Reise, um seine Visionen von der Rettung der Welt zu verwirklichen… In den abgelegenen Winkeln der Welt, die unwirtlich geworden sind, wollen die beiden Freiheit und Unabhängigkeit ausleben. Doch die Aufgabe ist größer und wartet auf ihn. Er kann sich seiner Verantwortung und Aufgabe nicht entziehen.

Kritik

Visuell ist das ein Genuss, inhaltlich manchmal kaum nachvollziehbar, wenn wir nicht das große Ganze erkennen. Ein Mann, der sich seiner Verantwortung noch nicht stellen kann, nicht stellen will. Doch ein Roadtrip wird Veränderung bringen, gleichwohl sein Bruder, der unbarmherzig gegen Andere vorgeht. Kunst, kein Mainstream.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.  

The last Journey (O: Le dernier Voyage): F 2020; Regie: Romain Quirot; Darsteller: Hugo Becker, Jean Reno, Paul Hamy, Lya Oussadit-Lessert; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2021 (digital 16.09.).

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 1/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4