The Long Shadow

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimidrama / Miniserie

Nach dem dreiteiligen Crime-Drama „Des“, das unter anderem mit einem International Emmy ausgezeichnet wurde, ist „The Long Shadow“ die nächste Regie-Arbeit von BAFTA-Gewinner Lewis Arnold über einen historischen britischen Kriminalfall. Im Abspann wird berichtet, was aus den realen Personen geworden ist, wie die mit den Ereignissen umgegangen sind. Der Regisseur hat zudem bereits mit Serien wie „Time“ und „Broadchurch“ reichlich Krimi-Erfahrung gesammelt. Geschrieben wurde die Serie von dem preisgekrönten Drehbuchautor George Kay („Hijack“), in den Hauptrollen sind u.a. David Morrissey („The Walking Dead“) und Katherine Kelly („Coronation Street“) zu sehen. Ein Mörder geht um, tötet zunächst vorwiegend Prostituierte, erweitert dann den Radius und tötet auch andere Frauen, die zur falschen Zeit nachts draußen waren… Wann kann die Polizei den Täter überführen?

Inhalt

Die True-Crime-Serie „The Long Shadow“ beleuchtet den Fall des britischen Serienmörders Peter Sutcliffe, der zwischen 1975 und 1980 mindestens 13 Frauen ermordete und acht weitere teils lebensgefährlich verletzte. Im Fokus des Krimi-Dramas stehen nicht nur die langwierige Fahndung nach dem Täter und die Probleme bei der Ermittlung, die ihren Ursprung im damaligen frauenfeindlichen und rassistischen Gesellschaftsklima hatten, sondern auch die Traumata, die die Verbrechen bei den Überlebenden sowie den Angehörigen der Opfer ausgelöst haben. Die Jagd nach dem Serienkiller erwies sich als eine der größten und teuersten Polizeioperationen in der Geschichte Großbritanniens. „The Long Shadow“ wirft einen völlig neuen Blick auf diese gut dokumentierte Geschichte. Deutlich wird vor allem der ungeheuer lange Schatten, den ein Verbrechen werfen kann. Wie sind die Polizisten damals vorgegangen, mit welchen Vorurteilen und wie war die Rolle der Frauen? Ein Verbrecher, der lange nicht überführt werden konnte, weil die Polizei sich selbst im Weg stand?!

Kritik

Auf den ersten Blick zu langatmig, aber mit der Zeit, im Laufe der Episoden, denkt man anders. Gerade gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse. Ein düsteres Verbrechen, viele tote Frauen, viele Opfer die zudem stigmatisiert worden sind. Das hätte anders laufen können oder müssen. Ein Täter, der zu lange unentdeckt blieb, Opfer die zu wenig Gehör fanden und Anteilnahme.

In den Extras befinden sich ein Featurette sowie Filmtipps.

The Long Shadow: UK 2023; Regie: Lewis Arnold; Darsteller: Michael McElhatton, Jack Deam, Chloe Harris, Lee Ingleby, Kris Hitchen, Toby Jones, David Morrissey; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 357 Minuten, 7x 50 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. März 2024.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4