The Magic Flute

Jugend-Fantasy / Musical

Zauberhafte Musik, eine magische Welt und eine bewegende Liebesgeschichte – seit ihrer Uraufführung im Jahre 1791 begeistert Mozarts grandiose Oper „Die Zauberflöte“ das Publikum weltweit. Mit „The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte“ hat nun Regisseur Florian Sigl aus dieser spannenden Vorlage ein visuell beeindruckendes Fantasy-Abenteuer kreiert, das die zeitlose Geschichte modern interpretiert und die musikalischen Elemente der Oper geschickt mit einwebt. Damit hat er eine Verfilmung des Klassikers geschaffen, die ihn vollkommen neu erlebbar macht und alle Generationen gleichermaßen anspricht. Für dieses einmalige Filmprojekt konnten er und Produzent Roland Emmerich zudem einen großartigen, internationalen Cast gewinnen. In der Hauptrolle des Tim Walker bzw. Prinz Tamino überzeugt der britische Newcomer Jack Wolfe („The Witcher“). Neben ihm sind Hollywood-Größen wie Iwan Rheon („Game of Thrones“) und Oscarpreisträger F. Murray Abraham („Amadeus“, „Grand Budapest Hotel“) sowie deutsche Schauspieler wie Stefan Konarske („Das Boot“, „Der junge Karl Marx“) und Comedian Tedros „Teddy“ Teclebhran („Bad Banks“, „Systemsprenger“) zu sehen. Mit Sabine Devieilhe, Rolando Villazón und Morris Robinson vervollständigen außerdem drei gefeierte Opernstars das Ensemble und bereichern den Film mit ihrem stimmlichen Können.

Inhalt

Der 17-jährige Tim (Jack Wolfe), Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“ katapultiert. Er kam gerade erst neu auf das Internat, nach dem Tod seines Vaters, der selbst dort seine Gesangslaufbahn begonnen hat. Als Prinz Tamino begegnet er dort dem gewitzten Vogelfänger Papageno (Iwan Rheon), mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina (Asha Banks) aus den Fängen des Fürsten Sarastro zu befreien. Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle in der jährlichen Schulaufführung der „Zauberflöte“ zu ergattern, und lernt auch noch die taffe Sophie (Niamh McCormack) kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht. Zwischendurch wird jede Menge gesungen…

Kritik

Leider an der Kinokasse kein großer Erfolg. Ob es am Stück der „Zauberflöte“ liegt, an den Gesangseinlagen oder an der deutschen Produktion? Schlecht ist der Film definitiv nicht, wenngleich ein wenig Seele fehlt, in der Parallelwelt. Ansonsten macht das Werk vieles richtig.

Im Bonusmaterial gibt es Interviews mit Cast & Crew, das Making of, die Audiodeskription, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte: D 2022; Regie: Florian Sigl; Darsteller: Jack Wolfe, Niamh McCormack, Asha Banks, F. Murray Abraham, Iwan Rheon, Morris Robinson, Sabine Devieilhe, Waldemar Kobus; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 119 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Tobis Home Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 28. April 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4