The Warrant

Western

Als wäre der US-amerikanische Bürgerkrieg nicht ohnehin schon kompliziert und grausam genug. So sind es in „The Warrant“ Menschen, die erst miteinander kämpfen und letztlich doch gegeneinander. Das muss schon beschrieben werden und ist für den Film eine harte Anekdote. In „The Warrant“ sehen wir Menschen, die für das Gute für die Geschichte kämpfen, was auch immer das sein möge. Sie sind in unterschiedlichen Kämpfen unterwegs und wollen ihre Seite siegen sehen – wenn das nur so einfach wäre. Dafür ist es ein Krieg, der Sieger und Verlierer markiert und dementsprechend behandelt. Zwei bald verfeindete Männer, die für sich und den Krieg unterschiedliche Entwicklungen fordern. Wäre es doch nur so einfach und ohne Blutvergießen zur damaligen Zeit möglich. Viele bekannte DarstellerInnen in einem Genre-Film.

Inhalt

Missouri, um 1869. Im Bürgerkrieg kämpften John Breaker (Neal McDonough) und Virgil St. Denis (Casper Van Dien) Seite an Seite. Nun finden sich die ehemaligen Kameraden auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes wieder. Breaker der inzwischen Sheriff ist, erfährt, dass sein tot geglaubter Kamerad unter dem Namen “The Saint“ mittlerweile ein Kopfgeld von 10.000$ angehäuft hat. Als der Sheriff von den neusten Plänen von „“The Saint“ und seiner brutalen Bande erfährt, stellt er einen Trupp zusammen. Es kommt zum blutigen Showdown der ehemaligen Freunde. Kann er ihn zum Aufgeben seiner anti-staatlichen Szenen übergeben, oder ist die Situation weitaus verzwickter? Es gilt für alle eine vernünftige Ausganslage zu entwickeln, in der die Zartbesaiteten lieber den allgemeinen Forderungen folgen. Ein Western mit zahlreichen Showdown und einer Situation, in der sich Protagonist und Antagonist gegenüberstehen. Doch der Showdown bleibt aus, wie im Film, der letztlich das Überleben über das menschliche Drama stellt.

Kritik

Kein schlechter Kriegsfilm über den Bürgerkrieg in den USA. Schuld und Sühne, eine Freundschaft, die an der Realität zerbricht, ein Mann, der Rache fordert, sie aber nicht umsetzen darf, ginge es nach einem Offizier und einem gerechten Mann. Nur kann die Gerechtigkeit in diesem Konflikt siegen?

Im Bonusmaterial gibt es An Inside Look, die Doku „Der General Ulysses S. Grant“ sowie den Trailer und Filmtipps.

The Warrant: USA 2020; Regie: Brent Christy; Darsteller: Neal McDonough, Steven R. McQueen, Annabeth Gish, Casper Van Dien, Gregory Cruz; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4