The Wolf’s Call

Kriegsdrama

In einer politisch hochbrisanten Situation kann jeder noch so kleine Fehler fatale Folgen nach sich ziehen. Eine falsch interpretierte Information, eine im falschen Moment getroffene Entscheidung, nicht immer ist die Sachlage eindeutig. „The Wolf’s Call – Entscheidung in der Tiefe“ ist ab 7. November als DVD, Blu-ray und digital fürs Heimkino erhältlich. Antonin Baudry ist mit seinem Regiedebüt bis zum spannenden Showdown in den Tiefen des Weltmeers ein raffinierter U-Boot-Thriller im Stil von „Hunter Killer“ und „Jagd auf Roter Oktober“ geglückt, hochkarätig besetzt mit François Civil („Der Wein und der Wind“), Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“), Mathieu Kassovitz („Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“) und Paula Beer („Werk ohne Autor“). In diesem Film steht der größte anzunehmende Zwischenfall bevor, ein Atomanschlag. Handeln die wichtigen Personen richtig, oder müssen sie nur die Befehlskette befolgen?

Inhalt

Chanteraide (François Civil) arbeitet als Sonar-Akustiker bei der französischen Marine. Durch sein annähernd perfektes Gehör kann er jeden noch so kleinen Ton unter Wasser identifizieren. Als ihm während einer U-Boot-Mission ein folgenschwerer Fehler unterläuft, wird er jedoch vom Dienst suspendiert. Obwohl, war es überhaupt ein echter Fehler? An Land langweilt er sich, doch ein neuer Auftritt an Bord eines U-Boot wird ihm durch eigene Dummheit verbaut. Als sich kurz danach die politische Situation in Europa dramatisch verschärft und die Welt am Rande der atomaren Eskalation steht, sind Chanteraide und seine besonderen Fähigkeiten wieder gefragt. Der Druck, der dabei auf ihm lastet, ist geradezu unmenschlich, denn jede falsche Entscheidung könnte den dritten Weltkrieg auslösen. Zusammen mit seinen Vorgesetzten (Jean-Yves Berteloot, Mathieu Kassovitz) trifft er Entscheidungen. Mit dabei zwei U-Boot Kapitäne (Omar Sy, Reda Kateb), die eigentlich auf der gleichen Seite arbeiten. Doch ein militärischer Zwischenfall lässt alle Beteiligten zweifeln und harte Entscheidungen treffen.

Kritik

Ein U-Boot Kriegsdrama. Wie sind die Befehlsketten, wie ist die heutige Technik, was können U-Boote heutzutage überhaupt, welchen Stellenwert haben sie für die moderne Kriegsführung? Viele gute DarstellerInnen, eine gute Story, die zwar nicht ganz neu ist, aber stark ausgearbeitet und emotional inszeniert.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of, einem Featurette, einem Interview mit Mathieu Kassovitz und Omar Sy sowie dem Trailer und Filmtipps.

The Wolf’s Call (O: Le Chant du Loup): F 2018; Regie: Antonin Baudry; Darsteller: Omar Sy, Paula Beer, Mathieu Kassovitz, François Civil, Reda Kateb, Jean-Yves Berteloot, Alexis Michalik; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Concorde Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4