The Woman King

Historienfilm / Actiondrama

„The Woman King“ erzählt die außergewöhnliche Geschichte furchtloser Kriegerinnen im Afrika des 19. Jahrhunderts: Oscar-Preisträgerin Viola Davis spielt die Generalin Nanisca, die zusammen mit ihren Kriegerinnen das Königreich Dahomey verteidigte. Die Agojie waren eine der wenigen ausschließlich weiblichen Armeen weltweit. Hinter der einzigartigen und gleichermaßen packenden Geschichte, die nun in eindrucksvollen Bildern für die große Leinwand erzählt wird, steht ein starkes weibliches Team: Gina Prince-Bythewood führte Regie, Hauptdarstellerin Viola Davis („The Help“) zeichnete neben Cathy Schulman und Maria Bello als Produzentin verantwortlich. Zudem ist Shooting-Star Thuso Mbedu („The Underground Railroad“) die Entdeckung des Films. Endlich wieder ein Historienfilm, wenngleich er in einem Schlachtengemälde endet.

Inhalt

Der Film beginnt 1823 im Königreich Dahomey, wo unterschiedliche Stämme miteinander und gegeneinander arbeiten und um die Vorherrschaft kämpfen. Auf dem heutigen Gebiet des Benin floriert der Sklavenhandel. Die Stämme liefern die Sklaven häufig gleich selbst an die Sklavenhändler aus Großbritannien oder Spanien bzw. Portugal ab. Ein sehr lukratives Geschäft, das mit herkömmlicher Landwirtschaft und deren Export nicht so erfolgversprechend ist. In diesem Königreich von Dahomey gibt es eine Eliteeinheit, eine Armee, die ausschließlich aus Frauen besteht. Die dürfen keine Männer haben, keine Kinder kriegen, sie leben für den Kampf und die Verteidigung des Reiches. Die Generalin Nanisca (Viola Davies) sucht immer neue Rekrutinnen aus, die einen schweren Weg vor sich haben, bis sie sich beweisen dürfen und Teil der Armee werden. Eine von ihnen ist Nawi (Thuso Mbedu), ein eigenwilliges und mutiges Mädchen, das hier ihre Bestimmung sieht und findet. Gegen den Sklavenhandel, gegen die anderen Stämme, die sie immer wieder herausfordern. Doch sich mit den Portugiesen anzulegen ist gefährlich, sind diese doch besser ausgerüstet für den Krieg. Nur vereint und mit intelligenten Mitteln haben die Frauen eine Chance ihre Heimat, ihr Königreich und ihre Werte zu verteidigen.

Kritik

Warum ist ein solcher Film im Kino nicht erfolgreicher, wird größer aufgebaut in Deutschland? Tapfere Kriegerinnen, im Kampf gegen den Sklavenhandel. Sehr viel Zeit nehmen wieder kämpferische Handlungen ein, ein Trend, der sich leider immer weiter fortsetzt, aber kommerziell wohl entscheidend ist. Ein guter Film! Es wäre schön, wenn es noch mehr historische Filme gäbe, nicht unbedingt gleich mit Krieg oder großen Kämpfen.

In den Extras befinden sich der Audiokommentar, ein Vorsprechen von Thuso Mbedu, zwei Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

The Woman King: USA 2022; Regie: Gina Prince-Bythewood; Darsteller: Viola Davis, Thuso Mbedu, Lashana Lynch, Sheila Atim, Hero Fiennes Tiffin, John Boyega, Jayme Lawson, Adrienne Warren, Masali Baduza, Jordan Bolger, Jimmy Odukoya; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Bulgarisch, Griechisch, Kroatisch, Serbisch, Rumänisch, Slowenisch, Türkisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Dezember 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4