Time

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Drama Miniserie

„Time“ ist eine britische Drama Miniserie. Sie erzählt vom Alltag im Gefängnis, von den Verhältnissen dort, davon, wie ein Lehrer dorthin gekommen ist und über einen Gefängniswärter, dessen Sohn selbst in einem anderen Gefängnis einsitzt. Die Miniserie in vier Episoden erzählt unerschrocken aber letztlich doch hoffnungsvoll eine tragische Geschichte über Strafe und Buße. Was bedeutet es für jemanden, der vier Jahre ins Gefängnis muss, weil er einen Unfall hatte mit Todesfolge? Das Privatleben leidet, er muss völlig umdenken und im Gefängnis eine andere Welt akzeptieren. Dort gibt es Gewalt, Straftaten und Hierarchien. Ein Gefängniswärter muss bald selbst aufpassen, denn sonst könnte es seinem Sohn schlecht ergehen, der in einem anderen Knast seine Strafe verbüßt. Mit Sean Bean („Der Herr der Ringe“, „James Bond: Golden Eye“) und Stephen Graham („This is England“, „Dame, König, As, Spion“) stark besetzt.

Inhalt

Der ehemalige Lehrer Mark Cobden (Sean Bean) hat den Tod eines Unschuldigen zu verantworten. Ein Autounfall mit einem Radfahrer. Gequält von Alpträumen über seine Tat, tritt er reuevoll seine 4-jährige Haftstrafe an. Seine Ehe ist damit praktisch am Ende, nur seine Eltern halten noch zu ihm und besuchen ihn im Gefängnis, wo die ersten 100 Tage die schwierigsten sind; die Eingewöhnung in eine völlig neue Welt, in der er kein Standing mehr hat. Eric McNally (Stephen Graham) ist ein ergebener Gefängniswärter, der alles tut, um seine Insassen zu beschützen, er lässt Milde walten, wo immer es geht. Aber als ein gefährlicher Sträfling droht, jemandem aus Erics engstem Umfeld etwas anzutun, steht er vor einer unmöglichen Entscheidung. Sein Sohn ist selbst straffällig geworden und sitzt in einem anderen Gefängnis ein. Der wird bedroht und McNally muss etwas machen, sonst könnte das Leben seines Sohnes in Gefahr sein. Wie wird er sich verhalten, hat er überhaupt eine Chance, eine Wahl?

Kritik

Der Einstieg in die Serie ist nicht gut gemacht, viel zu laut und anstrengend. Anschließend geht es deutlich ruhiger zu. Nicht nur mit den beiden Protagonisten, sondern gleich mit mehreren Figuren, dem Leben im Gefängnis im Allgemeinen. Ein Ort, an den niemand freiwillig hinmöchte.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Time: UK 2020; Regie: Lewis Arnold; Darsteller: Stephen Graham, Sean Bean, Hannah Walters, James Nelson-Joyce, Nabil Elouahabi; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 180 Minuten, 4x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 24. Juni 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4