Tod von Freunden

Miniserie / Drama

Eine Geschichte, die so oder ähnlich jedem von uns passieren könnte. Eine Geschichte über Freundschaft, Verantwortung, Schuld, Wut und Liebe, Geheimnisse, Wahrheit und Lüge. Ausgestrahlt wurde „Tod von Freunden“ im ZDF im Februar, sonntags in Doppelfolgen ab 22.15 Uhr. Eine deutsch-dänische Geschichte, die zwei Familien umspannt, die auf einer Insel leben. Hier wird zweisprachig gesprochen, mit deutschen Untertiteln. Ein Vorfall aus der Vergangenheit hat die Eltern aneinander gekettet, doch sie sind auch Freunde, mit einer Ausnahme. Ihre Kinder sind ebenfalls befreundet, einer ist Autist. Die Musketiere stehen zusammen, bis einer von ihnen bei einer nächtlichen Bootstour ins Wasser fällt und verschwindet. Ist er tot, wer ist schuld daran und wie gehen die Betroffenen damit um. In jeder Episode steht mindestens eine Person im Mittelpunkt aus deren Perspektive weitererzählt und informiert wird.

Inhalt

Es ist ein Unfall, der die Freunde an ihre Grenzen führt und zur Zerreißprobe wird. Keiner von ihnen hätte gedacht, dass es möglich ist, dass irgendetwas oder irgendjemand es schafft, einen Keil zwischen sie zu treiben. Doch Wahrheit und die Suche nach ihr kennt keine Freunde. Auf dem letzten Segeltörn des Jahres mit der „Orplid“, dem gemeinsamen Schiff der Freunde, geht Kjell nachts über Bord. Trotz intensiven Suchens wird er nicht gefunden. Weder tot noch lebendig. Darüber, was eine solche Tragödie bei Menschen auslöst und welche dunklen Geheimnisse sich hinter der glücklichen Fassade verbergen können, erzählt „Tod von Freunden“. Und es wirft die Frage auf, wie wir mit der Wahrheit umgehen, und welchen Wert Glück hat, wenn es auf einer Lüge fußt. Zwei Familien, in denen die Kinder und vor allem die Eltern eng miteinander verwoben sind, durch Beruf oder Vergangenheit, durch Gegend und gemeinsame Geheimnisse. Was ist an Bord bzw. zuvor passiert, warum ist Kjell im Wasser verschwunden? Werden die Familien an Schuld und Trauer zerbrechen?

Kritik

Der Einstieg ist schwierig, die Erzählweise gefällt mir nicht, ist aber nicht unüblich und erzeugt Spannung. Mal ein wenig die dänische Sprache zu hören und ein paar Brocken zu lernen erscheint erfreulich. Die Serie ist von Kritikern sehr positiv aufgenommen worden. 

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Tod von Freunden: D 2020; Regie: Friedemann Fromm; Darsteller: Katharina Schüttler, Jan Josef Liefers, Thure Lindhardt, Lene Maria Christensen, Milena Tscharntke, Oskar Belton, Lukas Zumbrock, Anton Petzold, Jakob Cedergren; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 475 Minuten, 1x 115 Min., 6x 60 Min.; Sprachen: Deutsch (Dänisch) 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 5. März 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4