Träume sind wie wilde Tiger

Kinderfilm

Ein frecher und mitreißender Film für die ganze Familie mit viel Humor und einer exotischen Welt, die verzaubert. Mit tollem Soundtrack von den Hit-Produzenten Peter Plate und Ulf Leo Sommer („Bibi & Tina“). Ausgezeichnet mit dem Prädikat wertvoll, wie so gerne in Deutschland, weil hier im Film Integration betrieben wird, Kinder an ihren Aufgaben wachsen und Nächstenliebe groß geschrieben wird. Ein indischer Junge kommt mit seinen Eltern nach Deutschland. Dank des Großvaters beherrschen sie die Sprache ziemlich gut. Ein Kind träumt davon, einmal in einem Film seines Idols teilzunehmen, mit ihm zu tanzen. Doch dann will sein Vater auswandern, die Familie möchte in Deutschland mehr Geld verdienen. Eine Gradwanderung. Ein gelungener Kinderfilm, der uns zeigt, wie wir uns Deutschland wünschen und vorstellen…

Inhalt

Für den zwölfjährigen Ranji (Shan Robitzky) aus Mumbai ist Bollywood mit seinen bunten Filmen, ansteckenden Songs und Tänzen das Größte. Sein größter Wunsch: Mit seinem Helden, dem indischen Superstar Amir Roshan, vor der Kamera zu stehen. Doch seine große Sehnsucht rückt in unerreichbare Ferne, als seine Eltern planen, ins weit entfernte Deutschland auszuwandern. Nur die Hoffnung auf die Teilnahme an einem Casting für den neuen Film von Amir Roshan hält ihn aufrecht – auch wenn das in seiner alten Heimat Indien stattfindet. In der neuen Umgebung, in der Schule, muss er sich erst langsam zurechtfinden, nicht alle sind nett zu ihm. Er lernt seine Nachbarin und Mitschülerin Toni (Annlis Krischke) kennen, ein ambivalentes Verhältnis. Für seine Träume muss man kämpfen – von allein gehen sie nicht in Erfüllung. Das weiß auch Toni, die sich für Ranji später als unerwartete Verbündete erweist. Die hat jedoch ihre eigenen Probleme mit ihren Eltern (Simon Schwarz, Anne Ratte-Polle). Der Vater ist ein Träumer und Erfinder, die Mutter möchte sich von ihm trennen.

Kritik

Fröhliche Kinder, die alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen können – hach Welt kannst du schön sein. Probleme werden aufgezeigt, doch in Filmen werden Lösungen gefunden, das ist es ja auch, was wir sehen wollen, oder nicht? Ein lebensfroher Junge mit einem ungewöhnlichen Traum, ein Mädchen, das ihm schließlich hilft diesen Traum zu verwirklichen. Skurrile Nebenfiguren, nette Ansichten und Klischees Deutschlands.  

Im Bonusmaterial gibt es die Audiodeskription, ein Interview mit den Musikproduzenten sowie den Trailer und Filmtipps.  

Träume sind wie wilde Tiger: D 2021; Regie: Lars Montag; Darsteller: Shabana Azmi, Annlis Krischke, Murali Perumal, Sushila Sara Mai, Anne Ratte-Polle; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Telepool / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 14. Juli 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4