Uncharted

Abenteuer-Action

Der Film „Uncharted“ beruht auf der Videospielreihe und bietet eine alternative Vorgeschichte. Einer der größeren Filme des Jahres mit Mark Wahlberg („Boston“, „Shooter“) und Tom Holland („Spider-Man“, „Avengers“) in den Hauptrollen. Der Film besteht aus einer Schatzsuche á la „Das Vermächtnis der Tempelritter“, nur dass es hier um einen Goldschatz von Magellan und seinen 18 Bootsleuten geht. Wo haben die ihren Schatz versteckt, das gilt es herauszufinden für ein ungleiches Team, in dem zwei Frauen mitmischen und ein Widersacher ebenfalls Interesse hat. Eine abenteuerliche Geschichte, die immer fantastischer wird; erst eine Suche in einer Stadt mittels zweier Kreuze, die als Schlssel fungieren, dann am Zielort angelangt, wird actionlastig, was wir schon in der Anfangsszene beobachten dürfen.   

Inhalt

Der gewiefte Dieb Nathan Drake (Tom Holland) wird von dem erfahrenen Schatzsucher Victor „Sully“ Sullivan (Mark Wahlberg) angeheuert, um den Schatz zu finden, den Ferdinand Magellan vor 500 Jahren verlor. Was als ein Überfall beginnt, entwickelt sich für das Duo zu einem rasanten Wettlauf um die Welt und einem anstrengenden Unterfangen. Und für den jungen Mann als Reise zu seinem Bruder, der lange schon als verschollen gilt. Sie müssen die Beute vor dem skrupellosen Moncada (Antonio Banderas) erreichen. Dieser ist davon überzeugt, er und seine Familie seien die rechtmäßigen Erben des Schatzes. Sollten Nate und Sully es schaffen, die Hinweise zu entschlüsseln und eines der ältesten Rätsel der Welt zu lösen, würden sie einen Schatz im Wert von fünf Milliarden Dollar in ihren Händen halten. Und vielleicht wäre das sogar endlich die Chance, das Geheimnis um Nates verschollenen Bruder zu lüften. All das kann sich aber nur bewahrheiten, wenn sie lernen, zusammenzuarbeiten. Zwei Frauen mischen mit und auf, Chloe (Sophia Ali) steht auf der Seite der beiden Männer, während Jo Braddock (Tati Gabrielle) ihre Widersacherin ist und mit dem Messer hervorragend umgehen kann.

Kritik

Mit knapp 1,6 Millionen KinozuschauerInnen in Deutschland auf Platz 9 bislang. Ein Actionabenteuer, das Laune macht. Lassen wir Logik und Rätsel erraten außen vor und konzentrieren wir uns auf die Chemie zwischen den Figuren, die wunderbar passt. Viele Wechsel, düstere Geheimnisse und eine Handlung, die so einfach mitreißt. Fliegende Schiffe sind doch vielleicht irgendwann übertrieben, oder?

Im Bonusmaterial befinden sich entfernte und erweiterte Szenen, zahlreiche Featurettes, ein Musikvideo sowie der Trailer und Filmtipps.

Uncharted: USA 2022; Regie: Ruben Fleischer; Darsteller: Tom Holland, Mark Wahlberg, Sophia Ali, Tati Gabrielle, Antonio Banderas, Steven Waddington, Pilou Asbaek, Rudy Pankow; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Columbia Pictures / Sony Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 4. August 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4