Vault

Crime / Thriller

Die USA in den 1970er Jahren und die Mafia. Die Italiener haben das organisierte Verbrechen unter sich aufgeteilt, nur die Familie entscheidet über wichtige Deals. Wir hier mitmischen möchte muss ganz unten anfangen und sich hocharbeiten. In „Vault“ geht es um die kriminellen Strukturen, um einen ganz großen Raub und um die Fuß“soldaten“, die die Drecksarbeit erledigen müssen. Es soll einer der profitabelsten Überfälle der Geschichte werden. Eine Gruppe von Jungs überfällt einen unscheinbaren Laden, in dem allerdings Reichtümer gebunkert sind. 70.000 Dollar soll jeder für seinen Einsatz erhalten, doch ganz so leicht wird es nicht. Es ist die Geschichte von zwei Freunden, die sich schon Ewigkeiten kennen. Gentlemen-Räuber, die wenig auf ihre Sicherheit geben, ohne Maske Überfälle begehen und manchmal auf sich selbst gestellt sind, was auf Dauer nicht gut ausgehen kann.

Inhalt

Providence, 1970er Jahre: Die langjährigen Freunde Deuce (Theo Rossi) und Chucky (Clive Standen) leben davon, Pfandhäuser und Juwelierläden auszurauben. Sie legen wenig Wert auf Verkleidung und eine gute Organisation ihrer Überfälle. Folgerichtig werden sie bei einem riskanten Banküberfall geschnappt und landen im Gefängnis. Dabei hatte Deuce doch gerade eine Frau (Samira Wiley) kennen- und lieben gelernt, die er bei einem seiner Überfälle gesehen hat. Im Knast beweisen sie sich und schaffen Aufmerksamkeit. Dort werden sie für einen großen Coup angeheuert von einer Kontaktperson (Don Johnson). Die Beute: 30 Millionen Dollar, was sie allerdings noch nicht wissen. Sie wären mit den 70.000 Dollar pro Person schon zufrieden. Die Opfer: La Cosa Nostra. Ein Gegner mit dem man sich besser nicht anlegen sollte?! Mit einem bunt zusammen gewürfelten Haufen Kleinkrimineller planen sie einen der größten Überfälle der Geschichte. Aber es ist nie eine gute Idee, sich mit der Mafia anzulegen. Es wäre schon ein Wunder, wenn der Überfall glückt, alles weitere ist dann noch komplizierter, zumal sie sich verstecken sollten, bis sie ausbezahlt werden.

Kritik

Inhaltlich gut, aber man hätte es besser umsetzen und inszenieren können. Drei Viertel des Films sind gut, am Ende ist die Figur des Protagonisten nicht mehr richtig nachvollziehbar. Dennoch lohnt sich der Film, der in kurzer Zeit viel in sich vereint, stark verkürzt. Wie sieht es heute mit der Mafia aus?

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Vault: USA 2019; Regie: Tom DeNucci; Darsteller: Theo Rossi, Clive Standen, Samira Wiley, Chazz Palminter, Don Johnson, Lala Kent, William Forsythe; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 21 Januar 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4