WarHunt

Kriegs-Fantasy / Horror

In „WarHunt – Hexenjäger“, einem abgefahrenen Genre-Hybriden aus Action und Hexenhorror, legt sich ein wild um sich ballernder Mickey Rourke („The Wrestler – Ruhm, Liebe, Schmerz“) in einem verwunschenen Wald mit Nazis und Dämonen an. Der Meister selbst natürlich nur in einer Nebenrolle. Regisseur Mauro Borrelli („The Recall“), der hier sein Debüt vorlegt, war als Konzeptkünstler und Illustrator bereits an Megablockbustern wie „Captain America: The First Avenger“, „Star Wars: Die letzten Jedi“ oder „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ beteiligt. Der Film ist in Osteuropa entstanden aus Kostengründen und musste der Corona-Pandemie Tribut zollen, so wurde er erst in diesem Jahr fertig. In den Extras gibt es eine sehr gute Doku über die Entwicklung der Pandemie auf die Filmindustrie und andere Projekte. Der Film spielt im Zweiten Weltkrieg, US-Soldaten in einem verwunschenen Wald in der Nähe von Stuttgart, in dem Hexen ein uraltes Geheimnis verbergen und Eindringlinge als Opfergaben sehen.

Inhalt

1945. Ein US-Militärflugzeug stürzt hinter feindlichen Linien mitten im Schwarzwald ab. Sofort schickt der skrupellose Major Johnson (Mickey Rourke) eine Gruppe Elitesoldaten los, um streng geheimes Material aus der Maschine zu bergen – vom Inhalt wissen darf allerdings nur eine Person. Angeführt von Sergeant Brewer (Robert Knepper) und dem geheimnisvollen Walsh (Jackson Rathbone) macht die Einheit im Wald eine grausige Entdeckung: brutal erhängte Nazisoldaten, denen uralte, magische Symbole in die Körper geritzt worden sind. Damit beginnt für die Männer ein nicht enden wollender Albtraum, in dem sie von finsteren Mächten angegriffen und von mysteriösen Hexen um den Verstand gebracht werden. Sie entdecken die Frauen, die Hexen, in einem alten Turm und werden von ihnen in den Bann gezogen.Diese hüten ein Geheimnis, das sogar den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entscheidend beeinflussen könnte. Die Soldaten suchen einen Ausweg und langsam werden sie dezimiert. Einer nach dem anderen erliegt dem Charme oder der Todeslust der Hexen. Der Wahnsinn kehrt ein in der Truppe – werden sie sich retten können?

Kritik

Zweiter Weltkriegs-Trash? Ja, aber das ist ganz ordentlich gemacht. Fast schon gut, aber die Hexen kommen zu kurz, die Männlichkeitsrituale der Soldaten hingegen nehmen zu viel Platz ein. Ein wenig mehr Dialoge statt nur Action und der Film hätte zur Genre-Perle mutieren können.

Im Bonusmaterial gibt es Making of Featurettes, „Last Man Standing“ – Dreharbeiten im Lockdown sowie den Trailer und Filmtipps.  

WarHunt: USA 2022; Regie: Mauro Borrelli; Darsteller: Mickey Rourke, Robert Knepper, Jackson Rathbone, Anna Paliga, Polina Pushkareva, Lou Stassen, Fredrik Wagner, Josh Burdett, Alex Mills; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 29. April 2022 (digital 21.04.22).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4