Wenzel – Glaubt nie, was ich singe

Dokumentation / Biographie-Musiker

Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten. Zu DDR-Zeiten Hauptakteur des kritischen Liedertheaters „Karls Enkel“, narrt er später mit Steffen Mensching im Clowns-Duo „MEH&WEH“ die Funktionäre. Ihre DaDaeR-Programme werden Kult. Inzwischen hat Wenzel über 50 CDs produziert, u.a. auch mit Arlo und Nora Guthrie, Kinder von Folk-Legende Woody Guthrie, mit denen er in Nashville auftritt. Lew Hohmanns Film lebt von den offenen Gesprächen mit Wenzel vor dem Hintergrund seiner bewegten Biografie und von der Magie seiner Konzerte. Lieder voll zärtlicher Poesie, andere attackieren mit beißendem Spott die neue Bundesrepublik. Politiker, Regisseure und andere Musiker kommen hier zu Wort. Die Doku über Wenzel ist während Corona entstanden und enthält folglich natürlich viele Elemente dieser Zeit…

Inhalt

Wer ist Wenzel? Die Frage stellen sich vermutlich die meisten Menschen im Westen Deutschlands, während der Mann im Osten deutlich bekannter ist. Ein Liedermacher, der Bruder von Claudia Wenzel, einer Schauspielerin, der Sohn eines Lehrers. Mitschüler war unter anderem Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Wenzel tritt während Corona auf, wenn er denn darf, er schreibt neue Stücke. Wenzel hat eine Frau und einen zehnjährigen Sohn und erwartet bald noch ein Kind. Er war früher schon verheiratet. Ein bewegtes Leben, nicht nur privat, sondern vor allem im beruflichem. Erst Musiker, dann Schauspieler in einem Ensemble, ein kritischer Geist. Das ist er noch heute, das merkt man seinen Liedern an. Vergleichbar mit Rolf Biermann? Möglich, zumindest sind es beide Liedermacher. Die Doku ist abwechslungsreich erzählt, bringt Gegenwart und Vergangenheit zusammen und zeigt alle Facetten des Lebens von Wenzel…

Kritik

Mitreißende Rhythmen, umwerfender Humor und Ironie in seinen Moderationen. Das schätzen auch seine FreundInnen Antje Vollmer, Konstantin Wecker, Andreas Dresen und Christoph Hein. Die Fans finden sich in seinen Texten wieder, die sie bei Konzerten mitsingen. Er ist der Provokateur und Barde geblieben, den man kennt. Lernt den Musiker kennen oder vertieft euch in sein Leben und seine Werke.

Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Antje Vollmer, ein Schlagzeug Doppelsolo sowie den Trailer und Filmtipps.

Wenzel – Glaubt nie, was ich singe: D 2023; Regie: Lew Hohmann; Darsteller: Wenzel & WegbegleiterInnen; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Arsenal Filmverleih / Good Movies. Veröffentlichung Verkauf: 15. September 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4