Winter People

Drama

„Winter People“ ist ein Melodram, eine Familienfehde, in der es noch um das biblische Zitat, Zahn um Zahn oder schlicht ein Leben für ein Leben, geht. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von John Ehle. 1988 ist der inzwischen als Klassiker bekannte Film mit Kurt Russell („Die Klapperschlange“, „Overboard“) und Kelly McGillis („Top Gun“, „Die Affenmaske“) in die Kinos gekommen. Eine Liebesgeschichte mit dramatischem Zwischenspiel. Eine Fehde zwischen zwei Familien, zwei Dörfern, nur vom Fluss getrennt. Zwischendrin ein Mann auf der Durchfahrt mit seiner Tochter, der mit seinem Auto im Fluss steckenbleibt und fortan in der Gegend ein neues Leben beginnt. Das Drama beginnt als unerwartete Liebesgeschichte, bis zu einem tragischen Ereignis. Danach beginnt in der eiskalten Umgebung ein Drama mit Glockspiel…

Inhalt

1934: Nach dem Tod seiner Frau will der Uhrmacher Wayland Jackson (Kurt Russell) gemeinsam mit Tochter Paula nach Philadelphia ziehen. In den verschneiten Wäldern North Carolinas hat er jedoch eine Panne mit seinem Auto und er bleibt im Fluss hängen. Wayland sucht Hilfe und stößt auf das abgelegene Haus von Collie Wright (Kelly McGillis). Sie ist alleinerziehende Mutter eines Babys namens Jonathan und bietet den beiden ein Nachtquartier an. Dank des Haustieres der kleinen Familie. Die beiden sind sich sympathisch und verlieben sich ineinander. Wayland erfährt, dass Collie wegen ihres unehelichen Kindes verstoßen wurde und befindet sich plötzlich in einer großen Familienfehde… Doch er bekommt auch eine Chance in der Familie von Collie, denn der alte Wright (Lloyd Bridges) gibt im bald den Auftrag einen Kirchturm zu bauen in den eine Uhr integriert werden soll. Das macht Wayland und es scheint alles positiv zu verlaufen, selbst seine Tochter fühlt sich in der Gegend wohl. Bis der Vater von Collies Baby wieder auftaucht und eine Familienfehde auslöst, die so niemand haben wollte.

Kritik

Ein Uhrmacher und eine junge selbstbewusste Frau. Eine Liebesgeschichte, die mehr und mehr zum tragischen Drama wird. Eine altbekannte Geschichte, eine Menschheitsgeschichte, aus der wir leider nie lernen. Dabei ist Vergebung in der Bibel ausdrücklich vorgegeben und kein Zeichen von Schwäche. Ein guter Klassiker, mit einer intensiven Story, die zu Herzen geht.

Im Bonusmaterial gibt es ein Booklet mit Bildern und Infos, eine Bildergalerie sowie Filmtipps.  

Winter People: USA 1988; Regie: Ted Kotcheff; Darsteller: Kelly McGillis, Kurt Russell, Lloyd Bridges, Jeffrey Meek, Mitchell Ryan, Lanny Flaherty; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Pidax Film / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 19. November 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4