Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes

Fantasy / Abenteuer

„Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ erzählt die Vorgeschichte der Welt von Panem: Der junge Coriolanus (Tom Blyth) will den Ruf seiner in Ungnade gefallenen Familie Snow retten und sieht seine Chance, als er der Mentor des Tributes Lucy Gray (Rachel Zegler) aus dem Distrikt 12 bei den 10. Hungerspielen wird. Das ist der Beginn seines Aufstiegs und Geschichte als künftiger Präsident von Panem. Mit dem Film schuf Regisseur Francis Lawrence („I am Legend”), der sich auch für drei der bisherigen vier „Panem“-Filme verantwortlich zeigte, ein episches Prequel in einem fantastischen neuen visuellen Look. Der vielseitige Cast um Tom Blyth („Billy the Kid“), Rachel Zegler („West Side Story“), Hunter Schafer („Euphoria“), Josh Andrés Rivera („West Side Story“), Jason Schwartzman („The French Dispatch“), Peter Dinklage („Game of Thrones“) und Viola Davis („The Woman King“) brilliert in der Geschichte über die universelle Frage zwischen Gut und Böse. Gemeinsam mit den Drehbuch-Autoren Michael Lesslie („Assassin’s Creed“, „Macbeth“) und Oscar®-Preisträger Michael Arndt („Little Miss Sunshine“, „Star Wars: Episode VII“) entstand ein spannendes Fantasy-Action-Abenteuer nach der Buchvorlage von Suzanne Collins, das 1,7 Millionen alte und neue Fans in die Kinos lockte.

Inhalt

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Coriolanus (Tom Blyth), lange bevor er zum Präsidenten von Panem werden sollte, Jahrzehnte davor. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy (Rachel Zegler), einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern… Erst möchte er nur das Stipendium erhalten und damit das Leben seiner Familie verbessern, aber bald schon werden der Mentor und seine Bezugsperson Freunde. Er will sie siegen sehen und tut vieles dafür, sogar Dinge, die er nicht hätte machen dürfen. Er fällt in Ungnade und muss wieder von unten anfangen. Ein junger Mann dem die Zukunft offensteht, wenn er sie sich nicht selbst versaut. Doch viele falsche Entscheidungen könnten für sein Ende sorgen, wenn er nicht eine Fürsprecherin hätte. Wir sahen den Fall von Präsident Snow. Nun wird die Welt Zeuge seines Aufstiegs – noch ist er ein hauptsächlich guter Mensch, wenn gute Menschen töten können…

Kritik

Die Neuverfilmung bzw. das Prequel der Geschichte ist nicht schlecht gemacht. Warum gerade Präsident Snow und sein Leben von jungen Jahren an? Ein Mann, den wir eigentlich nicht mögen aus der Geschichte heraus. Die Verfilmung hat ein paar inhaltliche Lücken, Sprünge, die nicht gut gemacht sind, zu viele Kampfszenen. Liebe Filmemacher: wir brauchen nicht noch mehr Kriegsfilme, nicht noch mehr Kampfszenen, schon gar nicht für Jugendliche. Denkt endlich um.

Im Bonusmaterial gibt es einen Audiokommentar von Francis Lawrence und Nina Jacobson, die Hörfilmfassung, Featurettes: Willkommen zurück in Panem / Die Musik / Die Kostüme/ Die Darsteller; The Hanging Tree Song sowie den Trailer und Filmtipps.

Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes (O: The Hunger Games: The Ballad of Songbirds & Snakes: USA 2023; Regie: Francis Lawrence; Darsteller: Tom Blyth, Rachel Zegler, Hunter Schafer, Jason Schwartzman, Peter Dinklage, Viola Davis, Josh Andrés Rivera; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 151 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lionsgate / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 05. April 2024.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4