Young Sherlock Holmes

Krimi

Wie viele Sherlock Holmes Verfilmungen hat es schon gegeben. Jetzt veröffentlicht Paramount ein Werk über die Jugend des berühmtesten Ermittlers der Welt. Die Figur, die Sir Arthur Conan Doyle geschaffen hat, kennt wirklich jede/r. „Young Sherlock Holmes“ ist nicht vom Autor, sondern eine Weiterentwicklung des Stoffes und zeigt spannend und ergreifend die Jugend von Sherlock, der John Watson gerade kennenlernt. Eine Geschichte, die uns die weitere Karriere des Mannes mit Mütze und Pfeife erklärt, die uns seine erste Freundin zeigt. Der Film ist früher unter dem Titel „Das Geheimnis des verborgenen Tempels“ erschienen. Eine ägyptisch angehauchte Sekte tötet Menschen, ohne dass die Polizei es mitbekommt. Nur der junge Sherlock hat einen Verdacht, kannten sich die Männer doch von früher. Es werden schwierige und schmerzhafte Ermittlungen des unerfahrenen und emotionalen Sherlock.

Inhalt

Was wäre passiert, wenn sich Sherlock Holmes und Dr. Watson schon als Schuljungen getroffen hätten? Klarer Fall – ein ganz großes Abenteuer! Und das zeigt uns Regisseur Barry Levinson („Diner“, „Rain Man“, „Bandits“) in einem spannenden Special-Effekt-Spektakel und schickt den Super-Detektiv in seinen allerersten Fall. Der Schatten eines bizarren, rätselhaften Mordes liegt über London. Zufällig geraten Holmes und sein neu gewonnener Freund Watson auf die Spur dieses dunklen Geheimnisses. So beginnt das Spiel – und schon steckt der junge Detektiv mitten in einem der erstaunlichsten Fälle seiner einzigartigen Karriere! Die Schüler wollen eigentlich nur gut durch die Schulzeit kommen, Fechten, Experimente in Chemie durchführen oder sich mit Sherlocks Freundin treffen. Doch es kommt anders, als Menschen scheinbar halluzinieren und dadurch letztlich Selbstmord begehen. Warum nur? Die Männer kannten sich und bald ist auch der Vater von Sherlock Freundin tot. Sherlock und Watson ermitteln und kommen einer Sekte auf die Spur, die nicht lange fackelt und den Tod der Jungen will.

Kritik

Ein limitiertes Steelbook für die Fans. Eine gute Veröffentlichung eines Films, der noch heute sehr gut anzuschauen ist. Der Film ist sogar für einen Oscar nominiert worden. Überzeugende DarstellerInnen in einem am Ende gar zu düsteren Werk, das nichts für ein junges Publikum ist.

In den Extras befinden sich ein Featurette sowie der Trailer und Filmtipps.

Young Sherlock Holmes – Das Geheimnis des verborgenen Tempels: UK 1985; Regie: Barry Levinson; Darsteller: Nicholas Rowe, Alan Cox, Sophie Ward, Anthony Higgins, Susan Fleetwood, Nigel Stock, Roger Ashton-Griffiths; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 5.1, Französisch 2.0, Italienisch 2.0, Spanisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 9. März 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4