Gangland

Thriller / Drama

Mediabooks sind gerade in. Gute, etwas ältere Filme, die in einem sehr schicken Gewand erscheinen. Das Mediabook zu „Gangland“ enthält DVD und Blu-ray des Films in restaurierter Fassung. Gutes Bild und Ton für den letzten Film, den Tupac Shakur hat drehen dürfen. Nur wenige Monate, bevor der Rapper erschossen worden ist. Ein Kultfilm, nicht zuletzt deswegen, aus dem Jahr 1997. Mit den Schauspielern James Belushi („Red Heat“, „Immer wieder Jim“, „Twin Peaks“), Tupac Shakur („Poetic Justice“, „Gridlock’d – Voll drauf“, „Above the Rim“), Lela Rochon („An jedem verdammten Sonntag“) und Dennis Quaid („The Day after tomorrow“, „Reine Chefsache“, „Vegas“). Zwei Cops unterlaufen die Gesetze. Als sie Menschen töten müssen, geraten sie in echte Gefahr – ihre Karrieren, ihre Leben könnten bald enden.

Inhalt

Die beiden Polizisten Divinci (James Belushi) und Rodriguez (Tupac Shakur) nehmen das Gesetz in die eigene Hand und sie verdienen auch noch gut daran: Mit vorgetäuschten Drogendeals locken sie Kriminelle in die Falle, töten sie und erleichtern die Opfer um ihr Geld. Sobald sie selbst auf die Fälle angesetzt werden, legen sie die Sache einfach als „Gang-Kriminalität“ zu den Akten. Doch dann geht alles schief. Das zehnte Opfer entpuppt sich als Undercover-Agent der Drogenbehörde. Jetzt muss ein Sündenbock her, und um den zu finden, gehen Divinci und Rodriguez ohne Gnade über Leichen… Dabei sind sie sich wirklich nicht einige. Während der eine nicht noch mehr Unheil anrichten möchte und nur aus der Sache halbwegs heile herauskommen will, ist der andere eiskalt und gemeinsam müssen sie einen Sündenbock finden, der für den Mord verantwortlich gemacht werden kann. Das Klischee schlechter Polizisten, wie es in den 1990er Jahren durchaus noch korrekt und allgemein so befürchtet worden ist.

Kritik

Was hatte 2Pac nicht alles für Hits, was war er ein Idol für viele US-Amerikaner und Menschen außerhalb der USA. Doch durch den Ost-West-Konflikt in der HipHop-Szene ist er leider ermordet worden. Es hätte eine noch längere und erfolgreichere Karriere werden können. Gönnen wir uns dieses Vermächtnis – ein guter Film mit vielen anderen starken DarstsellerInnen.

Die Extras bestehen aus einem Featurette sowie dem Trailer und Filmtipps.

Gangland (O: Gang Related): USA 1997; Regie: Jim Kouf; Darsteller: Jim Belushi, Tupac Shakur, Lela Rochon, Dennis Quiad, James Earl Jones, David Paymer, Wendy Crewson; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 116 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©2020 MGM / Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 13. November 2020.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4