Slayed

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Thriller / Slash-Horror

„Scream“ meets „Unknown User“: Im brandneuen Teen-Slasher „Slayed – Wer stirbt als Nächstes?“ jagen „This Is Us“-Star Jon Huertas und „Kick-Ass“-Star Yancy Butler einen maskierten Killer, der auf dem Uni-Campus sein Unwesen treibt. Zunächst geht es um die Frage, ob hier Frauen missbraucht werden, unter Drogen gesetzt oder abgefüllt und anschließend wissen die nicht mehr genau was passiert ist, sie haben aber eine Ahnung, das etwas mit ihnen gegen ihren Willen geschehen ist. Studenten lieben Partys, Alkohol und Sex – doch letzterer sollte nur einvernehmlich ablaufen. Wenn nicht, könnte ein Rächer oder einfach nur ein brutaler MörderIn auftauchen und den Campus und alle darauf befindlichen Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Die Protagonistin versucht in all  ihrem Schmerz zu überleben und das mit ihren Freundinnen.  

Inhalt

Nachdem bereits ein heimtückisches Online-Spiel die Studenten der Whiton Universität in Angst und Schrecken versetzt hatte, wird einer der Sportstars der Hochschule brutal ermordet. Ellery (Lindsay LaVanchy), die Schwester des Opfers, beginnt auf dem Campus nach Hinweisen auf den Täter zu suchen. Kurz zuvor war ihr Bruder in einen Fall verwickelt, in dem eventuell eine Verbindungs-Schwester missbraucht worden ist. Kylie (Isabella Gomez) hat allerdings nur rudimentäre Erinnerungen an die Nacht auf der Party. Doch während Ellery nach und nach die dunkelsten Geheimnisse der Universität entdeckt, fallen weitere Studenten dem Killer zum Opfer. Für Ellery beginnt ein blutiger Wettlauf gegen die Zeit. Denn während die Polizei ermittelt, schlägt der Maskenmörder wieder zu. Ist es eine Frau, oder ein Mann, geschieht es aus Rache oder Mordlust? Zu Beginn sind fast alle verdächtig, aber langsam lichtet sich der Kreis, je mehr Menschen zum Opfer werden. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst – Verdächtige sterben, werden brutal ermordet, ein Exempel wird statuiert.

Kritik

Wirklich gelungen ist die TäterInnen-Suche. Alle sind verdächtig, doch gerade der Kreis jener wird dezimiert. Der oder die war es also nicht; und so weiter. Das passt, allerdings ist das Ende dann suboptimal geraten. Bis dahin ist es ein erfrischender Horror-Slasher, in dem keine groben Fehler begangen werden.

Im Bonusmaterial gibt es zwei Featurettes sowie den Trailer und Filmtipps.  

Slayed – Wer stirbt als Nächstes? (O: Initiation): USA 2020; Regie: John Berardo; Darsteller: Lindsay LaVanchy, Shireen Lai, Jon Huertas, Yancy Butler, Lochlyn Munro, Isabella Gomez, Froy Gutierrez; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE. Veröffentlichung Verkauf: 26. August 2021 (19.08 digital).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4