The Dark

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror-Drama

„The Dark“ ist ein Horror-Drama, ein Film, der zu Herzen geht, der einen mitnimmt. Allerdings erst auf den zweiten Blick wird die Situation der Hauptdarsteller, der beiden Jugendlichen noch dramatischer. Traumatisiert, verängstigt und wütend. Sie haben Gewalt kennengelernt und unterschiedlich auf sie reagiert. Da ist ein Entführungsopfer, der mit seinem Peiniger seit einiger Zeit unterwegs ist. Ein seltsamer Typ, der gerne zur Waffe greift, sich bald aber einer noch größeren Herausforderung gegenüber sieht. Auf der anderen Seite ist da ein Mädchen, das sich wehren musste, oder zum Opfer stilisiert wird. Sie hat sich entschieden, musste dafür fast mit ihrem Leben bezahlen und lebt fortan anders als andere, außerhalb der Gesellschaft. Das Gruselmärchen ist stilistisch ganz weit vorne, beide Jugendlichen haben unser Mitgefühl verdient. Optisch und inhaltlich schon harter Stoff.

Inhalt

Fernab der Kleinstadt gibt es das angeblich verfluchte Waldstück Devil’s Den, in dem ein Monster sein Unwesen treiben soll und regelmäßig Menschen verschwinden, allerdings erst seit kurzem. Der polizeilich gesuchte Entführer Hofer (Karl Markovics) will genau hier untertauchen, was schnell zu seinem Verhängnis wird. Attackiert wird er allerdings nicht von einem Monster, sondern von dem untoten Teenagermädchen Mina (Nadia Alexander) mit grausam entstelltem Gesicht, das sich von Menschenfleisch ernährt. In Hofers Kofferraum entdeckt sie dann den Jungen Alex (Toby Nichols) mit vernarbten Augen und in panischer Angst. Mina spürt fühlt sich zu ihm hingezogen und bietet ihre Hilfe an. Es ist der Beginn einer seltsamen Freundschaft. Als die örtliche Polizei Hofers Leiche findet, müssen Mina und Alex gemeinsam fliehen. Vor ihren Verfolgern und der eigenen Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft. Beide sind Opfer häuslicher Gewalt geworden bzw. Alex als Entführungsopfer zum manipulierten und traumatisierten Jungen, der sich nichts mehr traut und der blind geworden scheint. Können oder sollen sich die beiden Jugendlichen durch den Wald kämpfen, oder was wäre ihre beste Entscheidung, ob ihrer ungewissen Zukunft?

Kritik

Erstaunlich gut, gerade wenn man noch einmal über den Film nachdenkt und reflektiert. Die Genre-typischen Eigenschaften sind vorhanden, doch der Film verlässt schnell die eingetretenen Pfade und überrascht die ZuschauerInnen. Gleich mindestens zweimal zu Beginn. Da hätten wir uns einen anderen Fortgang des Films vorgestellt. Das allein ist schon gut, der weitere Film ebenso, selbst wenn nicht alles so erfreulich ist…

Das Bonusmaterial umfasst Filmtipps.

The Dark: Ö / Kanada 2018; Regie: Justin P. Lange; Darsteller: Nadia Alexander, Toby Nichols, Karl Markovics, Sarah Murphy-Dyson, Dan Beirne; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 27. September 2019.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4