1994 – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Politkrimi-Serie

Brillant vermischt die italienische Polit-Serie „1992“ fiktionale Elemente mit historischen Fakten und schafft so einen packenden Politthriller, der die ganze politische und gesellschaftliche Wucht des Skandals erlebbar macht. Es folgte die Fortsetzung „1993“. Bei allem akkuraten Zeitkolorit aus dem Italien Anfang der 90er ist der Stoff dabei brandaktuell: Schließlich wurde das heutige Italien – samt seiner Probleme und Protagonisten – im Wesentlichen im Zuge der umwälzenden Ereignisse im Nachgang des „Tangentopoli“-Skandal erschaffen. Silvio Berlusconi, die Lega Nord, viele damalige Personen sind zu sehen, in TV-Aufnahmen. Mailand als Mittelpunkt von Vetternwirtschaft und Korruption in einem Italien das viele Skandale erlebt hat. Meist zu Lasten der linken Parteien. Eine sehr anspruchsvolle Serie, die mehr Wert auf Entlastung, Entspannung hätte legen sollen. Nun ist der Abschluss der Serie „1994“ erschienen. Eine starke politische Serie, die aber Vorwissen erfordert.

Inhalt

Der fulminante Abschluss der großen italienischen Trilogie. Nach dem Zusammenbruch der alten Regierung und damit der Ersten Republik steht Italien 1994 endgültig vor einem politischen Wechsel. Silvio Berlusconi (Paolo Pierobon) und sein engster Zirkel, darunter Politberater und Werbeprofi Leonardo Notte (Stefano Accorsi) feiern ausgiebig den Gewinn der Parlamentswahlen. Ex-Fernsehstar Veronica Castello (Miriam Leone) hat nun einen Sitz im Abgeordnetenhaus, ihre Beziehung zu Leo verändert sich grundlegend und ist der Beginn ihres eigenen Machtstrebens.

Als die Mailänder Staatsanwaltschaft mit Di Pietro (Antonio Gerardi) gegen Berlusconis Unternehmen ermittelt, will der Ministerpräsident die Befugnisse der Justiz eindämmen. Und Populist Pietro Bosco (Guido Caprino) plant den Sturz der Regierung Berlusconi. 1994 ändert sich alles und doch nichts: Eine neue Republik entsteht.

Kritik

Trotz der Kritik sind sowohl „1992“ als auch „1993“ und selbst „1994“ hervorragende Serien. Politisch, aktuell, abgründig. Für Politikinteressierte ist die Serie Pflicht, allerdings eine sehr anspruchsvolle, bei der man über die Verhältnisse in Italien Bescheid wissen sollte. Schön, dass man sich einem solch komplizierten Thema angenommen hat. Immerhin ist das gerade erst gut 20 Jahre her und die Beteiligten sind heute noch zum Teil in wichtigen Positionen.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

1994 – Season 1 (O: 1994): I 2019; Regie: Giuseppe Gagliardi, Claudio Noce; Darsteller: Stefano Accorsi, Guido Caprino, Miriam Leone, Paolo Mazzarelli, Gledis Cinque; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 390 Minuten, 8x 49 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 24. April 2020.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4