Medien/ Thriller
Ein ungeklärter Cold Case. Eine bahnbrechende TV-Show. Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet im Garten des Familienhauses in London aufgefunden und hinterlässt eine wohlhabende ältere Witwe und drei Stiefkinder. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Eine Gruppe von Experten untersucht in der True-Crime-Show ›Infamous‹ erneut die Beweise – mit schockierenden Ergebnissen. Weiß das Team mehr, als es zugegeben hat? Liegt die Wahrheit vielleicht ganz nahe? Und vor allem: Kannst du den Fall vor den Experten lösen? Cara Hunter hat mit „Murder in the Family“ einen Thriller geschrieben, der wie ein Drehbuch zu einer Doku-Serie wirkt und so sein soll. Im Fernsehen und hinter den Kulissen wird ein 20 Jahre alter Mordfall aufgeklärt.
Inhalt
Es war ein Fall, der die ganze Nation bewegte und doch nie aufgeklärt wurde: Dezember 2003, Luke Ryder wird ermordet aufgefunden. Niemand hat etwas gesehen. Doch jetzt, Jahre später, werden die Geheimnisse live vor der Kamera gelüftet. Es hat in einem guten Stadtteil stattgefunden, die Menschen waren entsetzt und ängstlich, weil sowas bei ihnen nicht vorkam. Die drei Kinder des Hauses hatten ohnehin schon ihren Vater verloren, jetzt noch den Stiefvater, ermordet. Die Mädchen haben den Toten gefunden und die Polizei alarmiert. Die hat ermittelt, aber nie den Täter überführen können. Weder die Ehefrau, die 20 Jahre später an Demenz leidet, noch die minderjährigen Kinder konnten ins Visier genommen werden. Es gab einen suspekten Anruf, es gab einen Mann, der kurz danach auf dem Grundstück gewesen ist. Jetzt ermittelt auf Betreiben des Sohnes ein Ermittlerteam im Fernsehen, in einer Doku-Serie über Cold Cases, die gelöst werden sollen. Ist es den Ermittlern diesmal möglich, den oder die TäterIn zu überführen? Viele neue Aspekte kommen ans Licht…
Kritik
Perfekt für Fans von True Crime und außergewöhnlichen, spannenden Krimis. Dieser Krimi ist etwas Besonders: Durch einen Mix aus Skripten, Zeitungsartikeln, Chatverläufen und Beweisstücken aller Art erhält man Informationen genau zur selben Zeit wie die Experten, sodass man hautnah am Geschehen beteiligt ist und gleich selbst mitermitteln kann. Es gibt so vieles, was hier passiert ist, ob es die Identität des Opfers ist, oder was die Ermittelnden anbelangt. Spannend, der Lesefluss bleibt bestehen, im Prinzip gut.
Cara Hunter hat Englische Literaturwissenschaft studiert und lebt in Oxford. Die Bücher der Bestsellerautorin wurden bislang in 27 Sprachen übersetzt. ›Murder in the Family‹ ist ihr erster Stand-Alone-Krimi, der sofort die Sunday Times Bestsellerliste stürmte. Vorher hatte sie sechs „Adam Fawley“ Bücher geschrieben. Der Roman „Murder in the Family“ wurde von Anne Rudlt und Michaela Link aus Englischen übersetzt, hat 476 Seiten und ist am 15. Februar 2024 im dtv erschienen.
Bewertung: 8,1/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4