Robert Galbraith – Die Cormoran Strike Box

Krimi

Mit dem Roman „Der Ruf des Kuckucks“ ist der Name Robert Galbraith bekannt geworden. Es ist das Pseudonym von J.K. Rowling, der Harry-Potter-Autorin. Anschließend hat sie in der Reihe über den Kriegsinvaliden Cormoran Strike einen zweiten und dritten Krimi veröffentlicht: „Der Seidenspinner“ und „Die Ernte des Bösen“. Es folgte „Weisser Tod“ der vierte Teil der Reihe. Die vier Romane sind jetzt auf dieser Hörbuch-Box veröffentlicht mit einer Gesamtdauer von über 72 Stunden. Es gibt noch drei weitere Romane zu dem kauzigen und behinderten Ex-Soldaten, der als Privatdetektiv so manche kniffligen Fälle löst. Es wird persönlicher, dass Privatleben von Cormoran Strike und Robin Ellacott spielt  eine große Rolle. Zudem sind einige Filme schon verfilmt worden; alles was J.K. Rowling inzwischen macht ist erfolgreich. Wobei die Bücher schon richtig gut sind, als Hörbuch lohnt es sich ebenfalls – gerade jetzt bei gefallenem Schnee draußen, auf der heimischen Couch sitzend und lauschend der Stimme von Dietmar Wunder.

Inhalt

Die Cormoran Strike Box AT von Robert Galbraith

Weisser Tod: Es ist Vorsicht geboten. Nachdem Robin im letzten Fall verletzt worden ist und noch mit den Nachwirkungen zu ringen hat, steht ihr Privatleben in Flammen. Die Hochzeit mit ihrem Jugendfreund steht an, während sie noch über Strike nachdenkt, der ihr gekündigt hat. Wird er bei der Hochzeit aufkreuzen und sie zurückholen in die Detektei? Finanziell stehen sie schlecht da, obwohl die Publicity gerade Strike guttut. Neue Fälle, neue Kollegen und bald ein britischer Minister, der Strike anheuert und ihn in eine komplexe Erpressungs- und Familiengeschichte zieht. Robin darf verdeckt ermitteln, wird eingeschleust, soll den Ehemann einer anderen Ministerin überprüfen, alles während der olympischen Spiele in London im Jahr 2012. Quer durch alle Schichten sin Menschen involviert, vor allem aber die Familie Chiswell. Hinzu kommt noch Billy, ein psychisch gestörter Mensch, der Strike vor dem Auftrag aufsuchte und von einem Mord in seiner Kindheit berichtete. Fall und Privatleben der Ermittler lösen sich wechselnd ab, es werden düstere Wahrheiten offenbart und bald schon wird es perfide, gerade bei der Auflösung. Nach dem Fall wird nicht so sein wie zuvor und doch bleibt vieles gleich…

Kritik

Man kann den Roman sehr gut lesen, ohne die ersten drei Teile zu kennen, es würde aber extrem helfen. Und alle Romane sind sehr gut! „Weisser Tod“ ist ein sehr abwechslungsreiches und facettenreiches Buch. Der Fall steht lange im Hintergrund, das Privatleben der beiden Ermittler und ihre Beziehung zueinander sind lange bedeutend. Der Fall wird erst spät wichtig und hart. Die Autorin lässt uns miträtseln, stellt Fragen und deutet uns den Weg an. Eine sehr gute Fortsetzung der bisherigen Romane. Die weiteren Teile kenne ich allerdings auch noch nicht.

Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans „Ein plötzlicher Todesfall“. Geboren ist Joanne Kathleen Rowling 1965. Sie ist eine der reichsten Britinnen, die neben der Kinder- und Jugendreihe „Harry Potter“ nun auch im Erwachsenensegment Erfolge feiert. „Die Cormoran Strike Box“ bresteht aus den ersten 4 Bänden der hochgelobten Krimiserie um den Ermittler Cormoran Strike, von denen es inzwischen 7 gibt. Band eins, „Der Ruf des Kuckucks“, erschien 2013, „Der Seidenspinner“ ein Jahr später, es folgten „Die Ernte des Bösen“ und „Weisser Tod“. Im letzten Jahr wurde mit „Das strömende Grab“ der aktuelle Fall veröffentlicht. Die „Cormoran Strike Box. Die Fälle 1-4.“ Umfasst 72 Stunden und 36 Minuten und ist am 06. November 2024 bei Random House Audio erschienen. Für nur knapp 28€ ein Schnäppchen. Der achte Fall soll übrigens im September 2025 rauskommen.

Bewertung: 8,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4