Thriller
Der Kultfilm „Léon, der Profi“ des französischen Gewalt-Virtuosen Luc Besson ist mit den Charakterdarstellern Jean Reno und Gary Oldman sowie Oscar-Preisträgerin Natalie Portman brillant besetzt. Nun erscheint das Kunstwerk in der Director’s Cut 4k Version und der Kinofassung in bester Qualität sowie mit umfangreichem Bonusmaterial, darunter viele Interviews mit der Crew. Die Anschaffung lohnt sich, denn Bild- und Tonqualität sind tatsächlich deutlich verbessert. Über den Film braucht man kaum zu sprechen. Für Jean Reno als stillen Profikiller, der sich der kleinen Natalie Portman annimmt und seine Zimmerpflanze behütet, ist es vielleicht die größte Rolle seines Lebens gewesen. „Léon – der Profi“ im Director’s Cut sollte in keiner gut sortierten Steelbox-Sammlung fehlen. „Twin Peaks“ erscheint übrigens auch gerade als Steelbox.
Inhalt

Léon (Jean Reno) verdient sein Geld als Auftragskiller der Italo-Mafia in den Straßen von New York. Er lebt zurückgezogen und pflegt außer zu seinem Boss Tony (Danny Aiello) einzig zu seiner Topfpflanze ein freundschaftliches Verhältnis. Als die Familie seiner Nachbarstochter Mathilda (Natalie Portman) von DEA-Polizisten brutal getötet wird, flüchtet sie zu Léon. Erst will er das Mädchen nicht in sein Leben lassen, doch ein Moment der Menschlichkeit oder auch Schwäche wird einige Veränderungen mit sich bringen. Um sich an den Mördern ihres kleinen Bruders zu rächen, lässt sich Mathilda das grausame Handwerk eines Profi-Killers von Léon beibringen. Das macht dem wortkargen Profi Spass, er hat jemanden gefunden, die seine Leidenschaft teilt, selbst wenn es nur ein Mädchen ist. Doch auch er selbst kann von Mathilda viel lernen. Zudem müssen sie aber auch vorsichtig sein, denn der korrupte Polizist Standsfield (Gary Oldman) macht weiter Jagd auf das Mädchen.
Kritik
Kaufen – ansehen – freuen. Einer der besten Filme aller Zeiten in der wohl endgültig besten Fassung. Erhältlich ist die DVD zum normalen Kaufpreis. Wer den Film nicht sowieso schon im Regal stehen hat, der hat jetzt einen guten Grund das nachzuholen. Limitierte Sonderedition als 3-Disc-UHD-Steelbook mit neuen Interviews und exklusivem Artwork von Flore Maquin – erstmals auch mit 4K-restaurierter Kinofassung.
Die Extras bestehen aus Interviews mit Eric Serra und Jean Reno, Jean Reno – The Road to Léon, Léon – A Ten Year Retrospective, Natalie Portman – Starting Young, Fact Track, Interviews mit André Labbouze, Thierry Arbogast, der Cutterin Sylvie Landra und dem Journaisten Alain Kruger sowie dem Trailer und Filmtipps.
Léon – der Profi: USA / F 1994; Regie: Luc Besson; Darsteller: Jean Reno, Natalie Portman, Gary Oldman, Danny Aiello; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 133 / 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©ArtHaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 12. Dezember 2024.
Bewertung: 10/10 Punkten
Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4