The Ritual Killer

Thriller

Regisseur George Gallo („Midnight Run”, „Bad Boy”) inszeniert mit „The Ritual Killer“ einen düsteren Thriller mit knallharter Action und einem einzigartigen Bösewicht ganz im Stil von „Sieben“. NYPD Detective Lucas Boyd (Cole Hauser, „Yellowstone“) entdeckt an den Tatorten einer schrecklichen Mordserie afrikanische Inschriften und sucht Unterstützung bei Afrikanistik-Professor Mackles (Morgan Freeman, „Sieben“). Widerwillig hilft er die furchtbaren Ritualmorde aufzuklären, denn er erkennt sofort, dass ein afrikanischer Medizinmann am Werk ist… Der Thriller ist inhaltlich im Prinzip gut gemacht, aber die Aneinanderreihung der Handlung ist manchmal suboptimal, was Rückblicke und Ähnliches anbelangt. Gute Darsteller in einem Thriller, der eher ein gutes B-Movie darstellt, als einen Top-Movie. Die schlechte imdb-Benotung ist zu hart hingegen.

Inhalt

NYPD Detective Lucas Boyd (Cole Hauser) wird in die Ermittlungen zu einer schrecklichen Mordserie verwickelt, bei dem die jungen Opfer grauenhaft verstümmelt wurden. Er selbst hatte schlimme private Momente, die er auch auf der Arbeit auslebt und dort handelt, als stünde er selbst über dem Gesetz oder als wäre er das Gesetz. Doch die Mordreihe, die weltweit geschieht, wird seine ganze Aufmerksamkeit fordern, es wird sein größter Fall, der schwierigste. Eine afrikanische Inschrift an einem der Tatorte führt Boyd zu Professor Mackles (Morgan Freeman), einem Uni-Professor für Afrikanistik. Nur widerwillig lässt sich Mackles darauf ein, ihm zu helfen, weil er sofort erkennt, dass hier ein afrikanischer Medizinmann am Werk ist, der Ritualmorde begeht. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bevor es noch mehr Opfer gibt… Der Prefessor kennt die Vorgehensweise, die Motivation und die Handlungen des Täters, doch warum müssen so viele unschuldige Menschen sterben, was ist das letzte Ziel, gibt es überhaupt eines? Die Ermittler tun ihr Bestes, um weitere Opfer zu verhindern – ein italienischer Polizist bringt schließlich ein wenig Licht ins Dunkle.

Kritik

Das Machismo-Problem oder Filme aus Sicht der Männer, des Patriarchats. Was soll das – fragen sich bestimmt einige. Männer die mit wenigen Worten auskommen und immer emotional und gewalttätig reagieren. Liebe Drehbuchschreiber, gebt euch mehr Mühe und liebe Filmschaffende, es kann doch nicht nur noch Filme geben, bei denen die Logik ansatzweise auf der Strecke bleibt, oder? Oder ist das alles Zielgruppengerecht?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

The Ritual Killer (O: Muti): USA 2023; Regie: George Gallo; Darsteller: Cody Lemmon, Bill Luckett, Morgan Freeman, Blerim Destani, Dominic Salvatore; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 13. Oktober 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4