Drama
Ascot Elite Entertainment bringt „Sie Wärterin“ ab dem 22. Mai 2025 in den Verleih. Ab dem 22. Mai 2025 sind auch die Blu-ray und DVD im Handel erhältlich. Digital steht der Film ebenfalls ab dem 22. Mai 2025 zur Verfügung. Sidse Babett Knudsen („Borgen“, „Espen und dioe Legende vom goldenen Schloss“) verleiht der Wärterin Eva eine beherrschte Intensität, die spüren lässt, dass unter der ruhigen Oberfläche ein Sturm tobt. Mit „The Guilty“ legte Regisseur Gustav Möller ein fulminantes Debüt hin, das ein erfolgreiches Hollywood-Remake erhielt. Mit „Die Wärterin“ präsentiert der Däne nun seine zweite Spielfilm-Regiearbeit, die wieder eine fesselnde Charakterstudie ist. Eine Gefängniswärterin trifft auf einen ihr bekannten Insassen (Sebastian Bull „The Investigation: Der Mord an Kim Wall“). Und macht ihm das Leben noch weiter zur Hölle.
Inhalt
Im Gefängnis kümmert sich die stille, in sich gekehrte Wärterin Eva (Sidse Babett Knudsen) mit hohem persönlichen Einsatz um ihre Schützlinge, die nur für leichte Vergehen einsitzen und mit denen die Wärter deshalb sehr vertrauensvoll umgehen. Ein tägliches Guten Morgen und ein netter Umgang sind ihr wichtig, das macht auch Eindruck bei den Insassen. Doch als ein neuer Häftling (Sebastian Bull) in den benachbarten Hochsicherheitstrakt verlegt wird, bittet Eva völlig überraschend um Versetzung in die als brandgefährlich geltende Abteilung. Dafür bringt sie sogar eine Lüge mit, als Ausdruck, wie wichtig es ihr ist, mit dem Häftling in einem Trakt zu sein. Was sie niemandem verrät: Sie hat noch eine Rechnung offen mit dem Mörder Mikkel und verwickelt sich bald in ein brutales Machtspiel mit dem Schwerverbrecher. Dabei verliert sie ihre moralischen Grenzen immer mehr aus den Augen … Sie will ihn leiden sehen und das gelingt ihr ganz gut, wobei falsche Anschuldigungen und das Verstecken von Beweismitteln für sie kein Problem darstellen. Doch wie soll es weitergehen? Das wird sich bald zeigen und zur moralischen Frage, fast schon zur existenziellen.
Kritik
Ein heftiger Film, der im Kleinen und stillen agiert. Eine Frau, die eine Entscheidung trifft, wie sie wohl viele so fällen würden. Doch ist das richtig und was möchte sie damit erreichen? Ist Rache die Lösung? Und wie weit kann sie gehen, bis sie selbst ihre Karriere oder ihr Leben in Gefahr bringt? Starkes Psychogramm einer Mutter.
Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.
Die Wärterin (O: Vogter): Dä 2024; Regie: Gustav Möller; Darsteller: Sidse Babett Knudsen, Sebastian Bull, Dar Salim, Marina Bouras; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Dänisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,37:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Ascot Elite Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Mai 2025.
Bewertung: 7,9/10 Punkten
Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4