Aladdin

Märchen / Fantasy-Abenteuer

„…arabische Nächte schenken Träume und mehr!“ – so wie im Fall der spannenden und rasanten Realverfilmung des Disney Zeichentrick-Klassikers „Aladdin“, die seit dem 26. September auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D und als 4K UHD Blu-ray im Handel erhältlich ist! Fans jedes Alters werden ihren Spaß an der aufregenden, humorvollen Geschichte des gewieften Straßenjungen und -räubers Aladdin und dem brandneuen Bonusmaterial haben. Die noch nie zuvor gesehenen Extras werden auf den Blu-ray-Versionen abrufbar sein. Regie bei den Abenteuern von Agrabahs liebenswürdigstem Straßendieb führte Guy Ritchie („Sherlock Holmes“, „King Arthur: Legend of the Sword“). Die Hauptrolle des titelgebenden Helden spielt der aufstrebende Newcomer Mena Massoud („Open Heart“, „Tom Clancy’s Jack Ryan“), während die britische Schauspielerin Naomi Scott („Power Rangers“, „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“) Prinzessin Jasmin verkörpert. Superstar Will Smith („Independence Day“, „Men in Black“) glänzt in der Rolle des Dschinni und legt energiegeladene Tanz- und Gesangseinlagen aufs Parkett, die den Zuschauern den Sand aus den Augen blasen!

Inhalt

Die Straßen Agrabahs sind das Zuhause von Aladdin (Mena Massoud), einem liebenswürdigen Straßenjungen, der erpicht darauf ist, sein von kleinen Diebstählen gezeichnetes Leben hinter sich zu lassen. Doch auf seine Diebestouren ist er angewiesen, ohne sie würde sein Leben nicht funktionieren. Am anderen Ende der Stadt hegt die Tochter des Sultans, Prinzessin Jasmin (Naomi Scott), ihre eigenen Träume. Während der Sultan (Navid Negahban) damit beschäftigt ist, einen geeigneten Ehemann für seine Tochter zu finden, ist sein scheinbar treuer und loyaler Berater, der mächtige Zauberer Dschafar (Marwan Kenzari), hinsichtlich Agrabahs Zukunft frustriert – und heckt einen Plan aus, den Thron an sich zu reißen. Jasmin möchte ein wenig Freiheit genießen und streift durch die Stadt, wo sie zufällig Aladdin kennenlernt, ein stürmisches Abenteuer. Fortan ist der Junge mit seinem Affen nicht ganz bei der Sache und muss bald in einer mysteriösen Schatzkammer eine Öllampe finden und dem bösen Dschafar aushändigen. Doch der Versuch geht schief. Stattdessen macht Aladdin Bekanntschaft mit dem Geist aus der Flasche, mit Dschinni (Will Smith). Der offeriert ihm drei Wünsche…

Kritik

Top 10 der Kino-Jahrescharts mit knapp 2 Millionen ZuschauerInnen. Das ist schon ein guter Wert, Platz sechs im Übrigen bislang. Es wird leider wieder gesungen, was Will Smith aber gut gelingt. Der Film ist äußerst abwechslungsreich und gut gemacht. Das Blau passt, die Geschichte ist schlüssig, zu viel Macht ist doof…, oder?

Das Bonusmaterial umfasst Aladdins Video-Tagebuch, den Song „Desert Moon“, Guy Ritchie: ein cineastisches Genie, ein Freund wie Schinii, entfernte Szenen, Musik-Videos, Pannen vom Dreh sowie den Trailer und Filmtipps.

Aladdin: USA 2019; Regie: Guy Ritchie; Darsteller: Will Smith, Mena Massoud, Naomi Scott, Marwan Kenzari; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 128 Minuten; Sprachen: Deutsch 7.1, Englisch 7.1, Italienisch 7.1, Griechisch 5.1, Tschechisch 5.1, Polnisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Griechisch, Tschechisch, Polnisch; Bild: 2,39:1 (16:9); Vertrieb: ©Walt Disneyy Studios Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 26. September 2019.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4