Bandit

Biopic / Krimikomödie

Josh Duhamel spielt den „Flying Bandit“ aka Robert Whiteman, der vollbrachte innerhalb kürzester Zeit 60 Banken und Juweliergeschäfte auszurauben und dabei auf seine einzigartige und charmante Weise sich einen Platz in der Verbrecher-Geschichte Nordamerikas sicherte. Eine rasante und einzigartige Krimikomödie. SquareOne Entertainment veröffentlicht „Bandit“ am 05. Mai auf DVD & Blu-ray und ab 27. April digital. Ein Mann, der nicht weiß, was er im Leben machen kann. Nachdem er bereits im Gefängnis saß, flieht er nach Kanada und lernt dort eine tolle Frau kennen. Er möchte mit ihr Leben, nur wie kann er Geld verdienen? Er wird zum charmanten Bankräuber, der im ganzen Land Banken ausraubt, ohne Gewalt, ohne dass die Polizei auf ihn aufmerksam wird, bis er Pech hat…

Inhalt

Erzählt wird die wahre Geschichte von Robert Whiteman (Josh Duhamel), der Mitte der 1980er Jahre aus einem US-Gefängnis ausbricht und als „The Flying Bandit“ bekannt wurde, weil er innerhalb weniger Jahre über 60 Banken und Juweliergeschäfte ausgeraubt hat. Er hält bis heute den „Rekord“ der meisten aufeinander folgenden Banküberfälle in der Geschichte Nordamerikas, in Kanada. Der charmante „Gentleman-Räuber“ wird vom mittellosen Gefängnisausbrecher zum meistgesuchten Bankräuber des Landes, lernt die Frau (Elisha Cuthbert) seines Lebens kennen, führt ein Luxusleben und landet letztlich doch hinter Gittern. Doch bis dahin ist es ein langer Weg und immer wieder bestiehlt er die Banken, kundschaftet sie aus und verkleidet sich. Die Banken spielen mit, wollen Deeskalation und so kann der Dieb immer relativ kleine Summen erbeuten, die aber letztlich mehr als 2 Millionen Dollar gewesen sein sollen. Ein Helfer (Mel Gibson) ist letztlich sein Verhängnis, weil die Polizei ihn beobachtet und damit auf Whiteman aufmerksam wird. Banken ausrauben ohne Waffe, ohne Gewalt, ein bemerkenswerter Vorgang – heute alles viel schwieriger…

Kritik

Ein charmanter Film über einen Gentleman-Bankräuber. Die Verkleidungen sind gut, das Charisma überträgt sich, die Geschichte ist glaubhaft, die beiden anderen sehr bekannten DarstellerInnen sind ebenfalls überzeugend. Doch letztlich fehlt etwas zum großen Hit. Das ist gut anzuschauen, gute Unterhaltung.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Bandit: CDN 2022; Regie: Allan Ungar; Darsteller: Josh Duhamel, Elisha Cuthbert, Mel Gibson, Nestor Carbonell, Swen Temmel, Keith Arthur Bolden, Olivia d‘Abo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 126 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 5. Mai 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4