Bella Mackie – How to kill your Family

Thriller

Das Buch ist gerade en vogue. Im Frühstücksfernsehen bei ARD und ZDF vorgestellt worden, ansonsten gehypt und in aller Munde möchte man meinen. „How to kill your Family“ von Bella Mackie erzählt von einer jungen Frau und ihrem Rachefeldzug. Sie hat allen Grund auf das Leben sauer zu sein. Mit ihrer Mutter aufgewachsen war es nicht einfach, obwohl der biologische Vater vermögend ist. Dafür sollen er und seine Familie nun büßen. Grace will ihre Familienmitglieder töten, fängt bei den weiter entfernten an, den Großeltern. Es sollen Unfälle sein, die kein großes Aufsehen erregen, die nicht nach Mord aussehen. Sie beginnt und ist nicht untalentiert, bis ein Todesfall sie selbst einholt und vor Gericht bringt – obwohl sie hier unschuldig ist. Das Ende ist eine besondere Note, eine Entwicklung, die niemand so hat kommen sehen…

Inhalt

How to kill your family von Bella Mackie

Grace ist eine Serienmörderin und sie mordet aus gutem Grund. Grace rächt sich an ihrer Familie. Dafür dass sie beiseitegeschoben wurde, weil sie unehelich ist. Dafür dass sie nicht reingepasst hat in die feine, reiche Familie ihres Vaters. Dafür, dass sie ohne Hilfe mit ihrer Mutter hat aufwachsen müssen, unbeachtet vom Vater und dessen Sippe. Aber noch mehr rächt Grace ihre Mutter, die es nie verkraftet hat, zuerst mit allen Mitteln verführt und dann schäbig vergessen worden zu sein. Eine ebenso zynische wie umwerfende Antiheldin, die scharf beobachtet und noch schärfer urteilt. Und manchmal mordet. Doch egal, was sie anstellt, unsere Sympathie ist ihr sicher. Grace will Rache und die Mitglieder ihrer Familie töten, bis hin zum Highlight ihres Vaters. Es soll wie Unfälle wirken, das ist ihr wichtig. Aber leichter gesagt als getan. Doch sie nimmt die Herausforderung an und scheint sie spielerisch zu meistern. Anschließend, wenn alle tot sind, möchte sie erben. Doch sie landet wegen einer anderen Sache im Gefängnis, womöglich für eine lange Zeit, unschuldig mehr oder weniger. Kann sie sich befreien und ihre Mission vollenden?

Kritik

Ein ziemlich gutes Werk. Eine junge Frau, die Rache üben möchte, an ihrer „Familie“, die nie für sie da war, die sie für den Tod ihrer Mutter mit verantwortlich macht. Wie tötet man seine Familie? Grace macht das ganz professionell, sie hat ein Talent für das Ermorden ihrer Familie – nur der Endgegner wartet noch; leider ist sie unpässlich. Wir hören sehr gerne zu, finden es faszinierend und fiebern mit der Protagonistin mit. Das Ende kann man so machen, unbedingt notwendig wäre der Mann nicht, oder? Das Hörbuch „How to kill your Family“ von Bella Mackie wird von Britta Steffenhagen und Andre Brünnig leicht gekürzt gelesen, ist am 27. Juni im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 698 Minuten. Das Buch ist ebenfalls am 27. Juni 2022 erschienen mit einer Länge von 432 Seiten im Heyne Hardcore Verlag.

Autorin: Bella Mackie, Journalistin und Autorin, hat für den Guardian, die Vogue und das Vice Magazine geschrieben. »How To Kill Your Family« ist ihr erster Roman, der bereits kurz nach Erscheinen die britischen Bestsellerlisten stürmte. Bella Mackie ist mit dem BBC-Radiomoderator Greg James verheiratet und lebt in London.

Sprecher: Britta Steffenhagen ist Schauspielerin, Autorin, Synchronsprecherin und Moderatorin. Sie spielt im Theater am Heimathafen Neukölln und moderiert u. a. die »Abendshow« im rbb. 2017 erhielt sie den Deutschen Radiopreis. Im Hörverlag ist sie u.a. in Rosie Walshs »Ohne ein einziges Wort«, Nick Hornbys „Just like You“ und Håkan Nessers »Der Fall Kallmann« zu hören.

Nils Andre Brünnig, geboren 1991 in Wermelskirchen, studierte von 2014 bis 2018 Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Anschließend führten ihn Engagements u. a. ans Staatstheater Oldenburg und ans neue theater Halle. Außerdem ist er als Hörbuch- und Hörspielsprecher tätig.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4