Beth Ann Fennelly , Tom Franklin – Das Meer von Mississippi

Historischer Krimi / Romanze

Der Roman „Das Meer von Messissippi“ des Autorenehepaars Beth Ann Fennelly und Tom Franklin vereinigt mehrere Genres: es liegt ein historischer Roman vor, der zur Zeit der großen Überschwemmung des Mississippi-Delta 1927 in der Nähe von New Orleans spielt, eine Romanze zwischen einer Schwarzbrennerin und einem Prohibitionist-Agenten widerspiegelt und sich durch die Verfolgung der Schwarzbrenner und die damit einhergehende Korruption als fesselnder Krimi gestaltet. Es geht um Männerfreundschaften und Verlässlichkeit, Sehnsucht, der Suche nach Familie, Halt und Verantwortung, um Gewalt und Korruption und um Liebe. Die Prohibition dauerte in den USA von 1920 bis 1933 und diente der Bekämpfung der Korruption und Verbrechen, die auf den Konsum vom Alkohol zurückgeführt wurde.

Inhalt

Das Meer von Mississippi von Beth Ann Fennelly

1927, im Süden der USA. Es regnet seit Tagen, und der mächtige Mississippi droht über die Ufer zu treten, als die Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson die kleine Ortschaft Hobnob erreichen. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen, die einem örtlichen Schwarzbrenner auf der Spur waren. Am Schauplatz eines Verbrechens finden sie ein schreiendes Baby, das Ingersoll nicht zurücklassen will. Bei Dixie Clay Holliver, einer jungen Frau aus dem Ort, findet er ein Zuhause für das Kind. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Ingersoll weiß nicht, dass Dixie Clay die beste Schwarzbrennerin des Landes ist und etwas mit den vermissten Ermittlern zu tun haben könnte. Zwei ehemalige Soldaten, die im Ersten Weltkrieg in Europa gekämpft hatten, werden beauftragt zwei Prohibitionisten-Agenten zu suchen. Leider konnten sie die beiden nur noch tot auffinden. Auch die Schwarzbrennerfamilie war zu Tode gekommen und hat ein Baby zurücklassen müssen. Einer der Prohibitionisten-Agenten, Ingersoll, nahm sich des Babys  an. Selbst als Waise aufgewachsen, wollte er dem Baby das ersparen und suchte nach einer passenden Familie für das Baby. Die fand sich auch, was jedoch Ingersoll nicht ahnte, ausgerechnet die zukünftige Mutter ist die beste Whiskeybrennerin des Landes.

Kritik

Ein Buch, das sofort in den Bann zieht, durch die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit in Deutschland hoch aktuell (bezüglich Flut) ist und lebhaft erzählt und beschrieben, dass die Personen Gestalt annehmen. Ein historischer Kriminalroman vor dem Hintergrund der großen Mississippi-Flut von 1927 – eine der schlimmsten Naturkatastrophen, die Amerika je heimgesucht hat. Sehr empfehlenswert, auch als Ferienlektüre bei 384 sehr kurzweiligen Seiten.

Beth Ann Fennelly, 1971 in New Jersey geboren, hat drei Gedichtbände und ein Sachbuch veröffentlicht. Sie leitet den Studiengang Kreatives Schreiben an der Universität von Mississippi. Tom Franklin wurde 1963 in Dickinson, Alabama geboren. Für sein literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem Deutschen Krimipreis. Franklin unterrichtet an der Universität von Mississippi. Beth Ann Fennelly und Tom Franklin sind seit 1998 verheiratet und leben mit den gemeinsamen Kindern in Oxford, Mississippi.

Tom Franklin wurde 1963 in Dickinson, Alabama geboren. Für sein literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2019 mit dem Deutschen Krimipreis. Beth Ann Fennelly, 1971 in New Jersey geboren, hat drei Gedichtbände und ein Sachbuch veröffentlicht. Sie leitet den Studiengang Kreatives Schreiben an der Universität von Mississippi. Beth Ann Fennelly und Tom Franklin sind seit 1998 verheiratet und leben mit den gemeinsamen Kindern in Oxford, Mississippi.

„Das Meer von Mississippi“ („The Tilted World“) wurde von Eva Bonné aus dem Amerikanischen übersetzt, hat 384 Seiten und ist im Heyne Hardcore Verlag am 24. Mai erschienen.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4