Karsten Dusse – Achtsam morden – Die Box

Thrillerdramödie 3 Teile

Ungekürzt in einer Box — Die ersten 3 Bände der erfolgreichen „Achtsam morden”-Reihe von Karsten Dusse als Hörbuch. Über 450.000 verkaufte Hörbücher von Karsten Dusse (Stand Februar 2022). Seine Bücher haben sich schon überragend verkauft. Ein Shooting-Star des Sarkasmus, des abgründigen Juristen-Thrills. „Ein urkomischer Spaß-Krimi über Achtsamkeit, organisiertes Verbrechen, Meditation und Mord – Autor Karsten Dusse ist hier ein irrer Spagat gelungen, der viel Freude macht.” Das ist wirklich mal wieder so richtig empfehlenswert. Sprachlich unglaublich erfreulich, inhaltlich fies, sarkastisch und hart, aber immer nett verpackt. Zuletzt hat mich nur ein Hörbuch so sehr überzeugt und das war „Boatpeople“ von Jens Westerbeck. Ironie beim Morden, Umschreibungen und Gedankenspiele, um Ziele zu erreichen, sei es im Kleinen oder Großen. Seid achtsam: auch euer Kind in euch will Blut sehen und sich rächen…

Inhalt

Achtsam morden – Die Box von Karsten Dusse

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die unausgeglichene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn als erfolgreicher Anwalt hat Björn sehr wenig Zeit für seine Familie. Sie hingegen kümmert sich um die gemeinsame Tochter und arbeitet bei einer Versicherung. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um, passiv aggressiv. Achtsam übernimmt Björn die Geschäfte seines ehemaligen Klienten, verbessert die Beziehung zu seiner Frau, findet sein inneres Kind und sich selbst auf dem Jakobsweg. Alles könnte perfekt sein – wenn Björn nicht ständig jemand in die Quere kommen würde, den er töten muss. Dabei hat er doch schon nach den ersten Toten sich geschworen, niemanden mehr umzubringen. Doch mit seinem Verbündeten Sascha, der Leiter des gemeinsamen Kindergartens wird, müssen sie Sachen machen, die notwendig erscheinen, koste es was es wolle…

Kritik

Das ist ganz große Kunst. Die modernen Themen wie gendern, Umweltschutz, Klima oder zwischenmenschlicher Umgang. Resilienz und Achtsamkeit werden hier groß geschrieben. Das dürfte jede/r Therapeut gerne hören, darauf sollte jeder Mensch hören und achten. Ganz großer Sport, sehr gute Geschichten, so absurd und abgründig sie letztlich werden. Das Hörbuch ist am 14. September erschienen. Random Audio House veröffentlicht das Hörbuch „Achtsam Morden Teil 1-3“ gesprochen vom Autor und Matthias Matschke, mit einer Laufzeit von 25 Stunden und 20 Minuten (1520 Minuten). Viel Stoff für drei Romane, die aneinander anschließen.

Autor: Karsten Dusse, Jahrgang 1973, Rechtsanwalt, Studium in Bonn, Lausanne und Los Angeles. Nach erfolgreicher Tätigkeit als Drehbuch- und Sachbuchautor wurde sein Debütroman „Achtsam morden“ zum meistverkauften Taschenbuch des Jahres 2020. Seine Romane wurden bislang in 19 Sprachen übersetzt und stehen regelmäßig an der Spitze der Bestsellerlisten. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Hörbuchpreis. Seine Hörbücher haben Gold- und Platin-Status erreicht.

Sprecher: Der Autor spricht zum einen selbst. Zum anderen Matthias Matschke. Der studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Neben seinen zahlreichen Theaterengagements ist er auch im deutschen Fernsehen stets präsent, in Formaten wie »Sketch History«, »Pastewka« und »Professor T.« Er ist bekannt als Sprecher erfolgreicher Hörbücher. 2020 wurde er für seine Lesung des Hörbuchs »Achtsam morden« von Karsten Dusse mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.  

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4