Blackout

Actionthriller

Mit „Blackout – Im Netz des Kartells“ kommt ein gnadenloser Agententhriller auf UHD-Blu-ray, Blu-ray und DVD ins Heimkino. Hauptdarsteller Josh Duhamel („Transformers“-Reihe) prügelt und schießt sich in spektakulären Actionszenen als DEA-Agent mit Gedächtnisverlust durch ein vom mexikanischen Kartell unterwandertes Krankenhaus. In Nebenrollen sind Abbie Cornish („Somersault“) und Oscar-Nominee Nick Nolte („Nur 48 Stunden“) zu sehen. Ein Film, der von der Spannung und Action lebt. Was ist mit dem Protagonisten, wer ist er und was hat er gemacht? Warum sind alle hinter ihm her, suchen nach einem Koffer mit brisantem Inhalt. Ein Krankenhaus mit Luftschächten, Labor für den Drogenanbau und nackten Frauen, Männern mit Waffen und jeder Menge Prügeleien.

Inhalt

John Cain (Josh Duhamel) wacht nach einem schweren Autounfall, bei dem er sein Gedächtnis verloren hat, in einem mexikanischen Krankenhaus auf. Die ZuschauerInnen haben gesehen, wie sein Auto zigfach beschossen worden ist, ein Wunder, dass er überhaupt überlebt hat. Schnell bemerkt er, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht und die Erinnerungen, die ihm seine Frau Anna (Abbie Cornish) und sein bester Freund Eddie (Omar Chaparro) einreden wollen, nicht stimmen können. Beim Versuch, aus der Klinik zu fliehen, wird er von Eddie und seinen Handlangern, die Mitglieder eines Drogenkartells sind, angegriffen. Cain sucht nach Antworten und findet zwischen seinen persönlichen Gegenständen eine Telefonnummer: Sie führt zu DEA-Agent McCoy (Nick Nolte), für den Cain seit fünf Jahren als verdeckter Ermittler arbeitet. Während McCoy alles daran setzt, seinen besten Undercoveragenten aus dem Krankenhaus zu befreien, beginnt Cain, sich langsam wieder an seine Vergangenheit zu erinnern. Eine gnadenlose Jagd nimmt seinen Lauf, mit zahlreichen Toten und Zweikämpfen und einem Ende, das suboptimal erscheint.

Kritik

Bitte liebe Filmemacher, liebe Produzenten, habt mehr Mut, macht nicht nur Actionfilme, in denen die Logik auf der Strecke bleibt. Wir wollen intelligentere Filme und auch die würden ein breites Publikum erreichen können. Der Film ist nicht so schlecht, wie in manchen Plattformen bewertet, aber weit von einem Meisterwerk entfernt.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Blackout: USA 2022; Regie: Sam Macaroni; Darsteller: Josh Duhamel, Abbie Cornish, Omar Chaparro, Nick Nolte, Hernan Del Riego; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 95 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 28. Oktober 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4