Britney Spears – The Woman in Me

Autobiographie

„The Woman in Me“ ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung. Es ist die Autobiographie einer gut 40 Jahre alten Frau, die in ihrem Leben schon sehr viel erlebt hat und miterleben musste. Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. „The Woman in Me“ enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte genauso wie ihre Zerrissenheit und temporäre Schwäche. Mit bemerkenswerter Offenheit und Humor beweisen Britney Spears‘ bewegende Memoiren, welche Macht der Musik und der Liebe innewohnt. Und sie zeigen, wie wichtig es ist, dass eine Frau endlich in ihren eigenen Worten und zu ihren eigenen Bedingungen ihre Geschichte erzählen kann.

Inhalt

Das Leben von Britney Spears – von ihr selbst auf knapp 280 Seiten zusammengefasst. Es ist ein ergreifendes Stück, sehr authentisch und glaubwürdig geschrieben, in ihren eigenen Worten. Das ist kein Versuch sich zu rechtfertigen, das ist eine Zusammenfassung ihres Lebens, so wie es bislang gewesen ist, mit allen Höhen und unglaublichen Tiefen. Aufgewachsen in Armut, mit Eltern die sich permanent gestritten haben, die dem Alkohol zugesprochen haben, die Britney zum Kinderstar machen wollten – und es schafften. Britney, die ihre Solokarriere vorantrieb als 16-jährige und Hits hatte, die heute noch jede/r kennt. „Baby One More Time“ (1999) und „Oops! … I Did It Again“ (2000) dürften im Gedächtnis vieler Menschen weltweit noch heute eine Rolle spielen. Was hat die Frau erlebt. Ob eine sehr kurze Ehe, Nummer Eins Hits, eine radikale Rasur der Haare, Money Shots für die Paparazzi, wenn mal das Höschen fehlte oder Auseinandersetzungen mit ihrer Familie und gar der Verlust der Selbstbestimmung und einer Vormundschaft, die ihr Vater, zu dem sie kein gutes Verhältnis hatte, die 13 Jahre lang andauerte, in der sie weiterhin Auftritte hat und Millionen verdiente.

Kritik

Sehen wir auf dem Cover eine selbstbewusste und glückliche Frau? Oder ist das Britney Spears vor Jahren – für eine 42-jährige ist das ein perfektes Aussehen. Darauf wollte sie nie reduziert werden, doch das passierte immer wieder. Im ihrem Buch erzählt sie unverblümt, wie ihr Leben bislang gewesen ist; sie prangert die unterschiedlichen Methoden an, wie Männer und Frauen in der Öffentlichkeit beobachtet und beurteilt werden. Das Buch ist bewegend, tragisch und hält der Gesellschaft, vor allem beim Umgang mit Prominenten, den Spiegel vor. Es erklärt nicht alles, aber es ist sehr beeindruckend geschrieben.

Die mehrfach mit Platin und Grammy Awards ausgezeichnete Pop-Ikone Britney Spears gehört mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten und beliebtesten Künstlerinnen der Musikgeschichte. 2021 wurde sie vom »Time Magazine« zu einer der 100 einflussreichsten Personen gekürt. Ihr Album Blackout ist seit 2012 Teil der Rock & Roll Hall of Fame’s Library & Archives. Sie lebt in Los Angeles, Kalifornien. „The Woman in Me“ wurde von Karsten Petersen, Karlheinz Dürr, Astrid Gravert, Sylvia Bieker, Anke Wagner-Wolff übersetzt, hat 278 Seiten und ist im Penguin Verlag am 24. Oktober erschienen, bereits.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4