Christmas on the Range

Romanze

Ein weihnachtlicher Film, der eigentlich gar nicht so viel mit Weihnachten zu tun hat. Es ist ein Familiendrama, eine Romanze, ein Film über Verbitterung aus der Vergangenheit, die uns bis heute beschäftigt und unsere Handlungen leitet. „Christmas on the Range“ zeigt eine junge, ambitionierte, Frau, die zertifizierte Bio-Farmerin werden möchte für ihre Rinderzucht. Doch ein Nachbar, der schon mit ihrem Vater im Clinch lag, sabotiert ihre Bemühungen, wo immer es geht. Warum nur? Ein Film, wie eine Hallmark Produktion, trotz vieler Widrigkeiten, sehen wir meist nur das Positive, hinter all dem Drama. Der deutsche Untertitel „Ein Tierarzt zu Weihnachten“ ist völlig unnötig, ebenso wie der Verweis auf Weihnachten, denn ein wirklicher Weihnachtsfilm ist das nicht. Aber eine Romanze, die in diese Kategorie irgendwie zählt.

Inhalt

Kendall Riley (Erin Cahill) hat nur einen sehnlichen Weihnachtswunsch: Die Farm ihrer Familie zu erhalten, auch wenn ein Nachbar mit aller Kraft versucht, sich ihr Land zu erhalten. Sie will ihre Farm mit ihren Kühen gerade als Bio-Farm zertifizieren lassen, doch die ständigen Angriffe ihres Nachbarn lassen sie verzweifeln. Die benachbarten McCree’s, die seit jeher Rivalen der Familie Riley sind, machen ihr das Leben schwer. Als eine ihrer Kühe plötzlich Probleme bekommt, lässt Kendall sich von dem gut aussehenden und charmanten Tierarzt Clint (Nicholas Gonzalez) helfen, der zufällig vor Ort ist. Die beiden kommen sich näher. Doch Clint ist ein McCree und Kendall muss sich fragen: Ist seine Fürsorge und Liebe echt oder ist Clint nur Teil eines falschen Spiels? Denn die Angriffe werden immer perfider, der Vater (A Martinez) von Clint will sie zerstören und ihre Farm am liebsten günstig übernehmen. Doch dessen Exfrau und der Sohn haben etwas dagegen, versuchen den Mann zur Vernunft zu bringen, ihn weg vom Hass zu holen, hin zur Menschlichkeit. Ein schwieriges Unterfangen.  

Kritik

Ein Drama in Form einer Schmonzette. Kann man machen, funktioniert irgendwie auch, aber die Bilder sind schlicht zu positiv, können mit der Handlung nicht mithalten. Dabei ist das beileibe kein schlechter Film. Schaut rein und fällt euer eigenes Urteil. Wenn ein Bösewicht letztlich gar nicht böse sein will??

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Christmas on the Range: USA 2019; Regie: Gary Wheeler; Darsteller: Erin Cahill, Nicholas Gonzalez, Lindsay Wagner, A Martinez; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 88 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 5. November 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4