Christoffer Holst – Mörderischer Nordwind

Krimi

Auf vier Krimis um die Journalistin Cilla Storm dürfen wir uns freuen. Der Schwede Christoffer Holst hat gleich mehrere Romane verfasst, der erste ist im Mai bei uns erschienen. „Gefährliche Mittsommernacht“ lautet der reißerische Titel und mit der Mittsommernacht hat es natürlich zu tun, auf der kleinen Insel Bullholmen, auf die es die Protagonistin just verschlagen hat. Es folgen Titel wie „Mörderischer Nordwind“ (08/2021) oder „Schwedischer Todesfrost“ (11/2021), der Abschluss wird im Februar 2022 veröffentlicht. Frauenromane, Sommerlektüre, von einem Mann geschrieben und ein bisschen Krimi dazu. Wobei, ein bisschen ist gut, denn auch diesmal hat es die Geschichte in sich. Spielt in der Vergangenheit und hat Auswirkungen bis in die Gegenwart. Cilla ist wieder mit ihrer Freundin Rosie zusammen, noch lieber aber mit deren Sohn Adam, wobei die junge Liebe nicht richtig auf Touren kommt.

Inhalt

Moerderischer Nordwind von Christoffer Holst

Nach einem ereignisreichen Sommer auf Bullholmen kündigt sich der Herbst an, und Cilla kehrt zurück in ihr altes Leben in Stockholm. Für einen True-Crime-Podcast soll sie den Fall der Prominenten Laila Damm recherchieren, die vor dreißig Jahren spurlos verschwand. Eigentlich wollte sie lieber über einen anderen alten Kriminalfall recherchieren, doch ihre Chefin hat den Fall ausgebuddelt. Doch dann lädt Nachbarin Rosie sie zu einem Spa-Wochenende auf Bullholmen ein. Zurück auf die Insel, weg von Adam, mit dem es eine On-Off-Beziehung zu werden droht, wenn sie nicht anfangen miteinander zu reden und der Sex dennoch großartig ist. In dem neu eröffneten Luxushotel auf der Insel treffen die beiden auf eine Hochzeitsgesellschaft, die schon bald durch einen Todesfall erschüttert wird. Angeblich nur ein Unfall, aber Cilla und Rosie glauben nicht daran und ermitteln auf eigene Faust. Hat es sogar etwas mit ihren eigentlichen Recherchen zu tun? In Rückblicken und Nebenschauplätzen erfahren wir mehr über Laila Damm und über die Schwester der Braut, die während der Trauung eher in Nordirland weilt…

Kritik

Cilla versucht ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, lernt Rosie und Adam kennen und findet die Wahrheit über die Mord und die Geschichte dahinter heraus und das Drama, das dahintersteht. Bei aller Leichtigkeit ist das hier schon harter Stoff. Diesmal gar noch besser, als der erste Roman. Sommerlektüre mit Krimi. 

Christoffer Holst ist Jahrgang 1990, er arbeitet als Lektor und ist Autor mehrerer Romane. Wenn er nicht gerade schreibt, genießt er gerne ein Glas Chardonnay oder guckt romantische Komödien. Als unverbesserlicher Romantiker findet er, dass das Leben mehr wie ein Film oder ein Buch sein sollte. Er lebt in Stockholm. Im Mai ist der Auftakt zu einer Reihe mit Cilla Storm erschienen. Die Fortsetzung ist im August mit dem zweiten von bislang vier Titeln erschienen. „Mörderischer Nordwind“ („Blå, Blå Höstvågor“) wurde von Kerstin Schöps übersetzt, hat 303 Seiten und ist im Heyne Verlag am 9. August erschienen.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4