Das Geheimnis der versunkenen Yacht

Jugendabenteuer

Wieder einmal wird ein skandinavischer Kinder- bzw. Jugendfilm bei uns veröffentlicht. „Das Geheimnis der versunkenen Yacht“ ist ein Film über zwei Jungs, die Abenteuer erleben wollen und tatsächlich erleben, alles aus Kinderperspektive. Ein Frechdachs und sein Kumpel fahren unerlaubt mit einem Boot raus, retten einen Mann und erhalten dessen Boot zum Dank. Der Beginn einer wirklich abenteuerlichen Geschichte, die zwar ganz amüsant ist, aber nicht ganz an die Klasse anderer Werke anschließen kann, sei es aus Skandinavien oder den Niederlanden. Dafür sind die Aktionen und Erfindungen der Jungs ein wenig zu absurd, zu gewollt und dafür funktioniert auch der Humor nicht immer. Lediglich das Ende ist sehr gelungen. Der Film basiert auf einer Buchreihe und war im Kino in Finnland recht erfolgreich.

Inhalt

Über der beschaulichen heilen Welt der beiden Freunde Pertsa und Kilu ziehen dunkle Wolken auf: Pertsas Familie steckt in Geldnöten. Die Familie muss wohl umziehen, arbeitsbedingt. Dies droht, die beiden Freunde auseinanderzureißen. Als dann jedoch die Bank und ein Juwelierladen in der Stadt ausgeraubt werden, kommen die Freunde auf eine Idee. Sie wollen die Beute wiederfinden, um die Belohnung der Polizei und der Bank zu kassieren und so den Umzug zu verhindern. Dafür sind sie genau die richtigen, zumal sie jüngst einen Mann auf hoher See gerettet haben und als Dankeschön dafür sein Boot erhielten. Bei dieser abenteuerlichen Jagd nach der Beute, die ihre Freundschaft retten soll, setzen die beiden alles in Bewegung: ob Schiff, Flugzeug oder U-Boot. Natürlich alles selbst konstruiert und gebaut! Manchmal vielleicht mit Hilfe anderer Kinder oder dem Beschaffen der Utensilien auf dem Schrottplatz. Sie wollen unbedingt den Täter und sein mögliches Entführungsopfer überführen bzw. retten. Können die Kinder das schaffen, oder machen sie sich strafbar und die Polizei mischt sich mit ein?

Kritik

Für Kinder ein großes Abenteuer à la „Robbi, Tobbi und das Fliewatüt“. Für Erwachsene eher pädagogisch eine Katastrophe, aber filmisch dennoch nett umgesetzt. Ohne das Ende wäre die Rezension schlechter ausgefallen. Kann man sich ansehen, vielleicht läuft der Film bald im Fernsehen.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Das Geheimnis der versunkenen Yacht (O: Pertsa & Kilu): Fin 2021; Regie: Taavi Vartia; Darsteller: Olavi Kiiski, Oskari Mustikkaniemi, Mimosa Willamo, Elias Westerberg, Hannes Suominen; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises (OneGate Media). Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4