Silent Night

Endzeit-Weihnachtsfeier / Horror / Komödie

Wie könnte man den Weltuntergang schöner einläuten, als mit einer letzten rauschenden Weihnachtsfeier im Kreis der engsten Freunde bzw. Familie? Wenn Nell, gespielt von Keira Knightley („Fluch der Karibik“, „Can a Song save your Life?“) mit ihrem Ehemann Simon, der von Matthew Goode („The Imitation Game“, „A Discovery of Witches“) gemimt wird und Sohn Art („Jojo Rabbit“-Star Roman Griffin Davis) ihre Lieben ein letztes Mal um sich herum versammeln, bleibt in diesem Mix aus rabenschwarzer Komödie mit vielen Kraftausdrücken und festlichem Endzeitdrama kein Auge trocken. „Silent Night“ ist ein etwas anderer Endzeitfilm, in dem Kinder eine tragenden Rolle spielen, die Welt bald untergehen wird – vielmehr nur die Menschen. Was macht die Queen wohl in ihrem Bunker mit dem ganzen Hundefutter…

Inhalt

Ein gemütliches Cottage auf dem Land: Der Baum ist liebevoll geschmückt, ein köstliches Festmahl vorbereitet und der Klang nostalgischer Evergreens erfüllt die Räume. Als Nell (Keira Knightley), Simon (Matthew Goode) und ihr Sohn Art (Roman Griffin Davis) sowie die Zwillinge ihre Freunde willkommen heißen, scheint alles bereit für ein perfektes Weihnachtsfest – bis auf die Tatsache, dass alle sterben werden … Ist das ein Scherz? Warum sind trotzdem alle relativ gut gelaunt, oder streiten sich wie in jedem anderen Jahr zuvor? Wer hat mal mit wem geschlafen, wer mag wen nicht, warum verhalten sich die Kinder so seltsam, was benutzen sie für Schimpfwörter, obwohl es ihnen verboten worden ist. Was passiert mit der Welt am nächsten Tag, wozu noch Geschenke unterm Baum, wenn man keine Gelegenheit erhält damit zu spielen. Ein Gespräch mit der Mutter, die Ausweglosigkeit der Situation und der makaber lockere Umgang mit eben jener. Nur Art will nicht akzeptieren, was auf sie zukommen könnte. Ergibt er sich in sein Schicksal, oder kann er die anderen davon überzeugen, dass die Erde nicht zurückschlägt und die Drohungen mehr oder weniger leer sind?

Kritik

Der Humor zu Beginn ist erfreulich. Eine Groteske, doch mit welchem Ausgang? Gibt es den Weltuntergang tatsächlich, oder ist das nur eine fixe Idee? Sollen wirklich die Kinder getötet werden? Praktisch unvorstellbar, oder doch nicht? Eine ausgelassene Weihnachtsfeier mit vielen Wahrheiten und guter Stimmung und ein wenig Ärger. Bis zum großen Finale.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Silent Night: UK 2021; Regie: Camille Griffin; Darsteller: Keira Knightley, Matthew Goode, Roman Griffin-Davis, Annabelle Wallis, Lily-Rose Depp, Sope Dirisu, Lucy Punch, Rufus Jones; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 10. Dezember 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4