Die Wurzeln des Glücks

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Drama

Drama

Mit dem Drama „Die Wurzeln des Glücks“, bringt die französische Autorin und Regisseurin Amanda Sthers („Madame“) ihren hoch gelobten Roman „Schweine züchten in Nazareth“ ins Kino und nun als Heimvideo. Die Erzählung wirkt wie eine Tragikomödie, doch das ist sie nur für die ZuschauerInnen. Einfühlsam, schräg, amüsant und traurig zugleich, zeichnet sie ein sensibles Familienporträt und lässt vor der eindrucksvollen Kulisse Israels eine universelle Geschichte über Liebe, Verlust und Toleranz entstehen. Der Vater geht nach Israel und gründet dort eine Schweinefarm, die Mutter kriegt Krebs, die Tochter ist Langzeitstudentin und der Sohn schwuler Theaterregisseur. Viel Stoff für ein Drama par excellence. Vor allem die Zwiegespräche zwischen dem Schweinzüchter und einem Rabbi sind charmant anzusehen.

Inhalt

Etwas eigensinnig war der New Yorker Arzt Harry Rosenmerck (James Caan) schon immer. Nun stellt er das ohnehin bereits verkorkste Gefühlsleben seiner Familie noch einmal so richtig auf den Kopf: Er lässt sein bisheriges Leben hinter sich, um Schweine im Heiligen Land zu züchten. Ein Schritt, der die religiöse Harmonie seiner neuen Gemeinde und den örtlichen Rabbi Moshe (Tom Hollander) kräftig in Unruhe versetzt. Schweine auf geweihtem Boden! Da müssen Verbotsschilder her, wobei der Stress mit der katholischen Kirche für Rosenmerck vor Ort viel größer erscheint. Derweil versucht Harrys Exfrau Monica (Rosanna Arquette) in New York die angespannten Fäden zu Tochter Annabelle (Efrat Dor) und Sohn David (Jonathan Rhys Meyers) zusammenzuhalten. Keine leichte Aufgabe und so wird immer offensichtlicher: Es ist Zeit, dass sich die Rosenmercks endlich aussprechen. Doch Monicas Leben neigt sich dem Ende, sie hat Krebs. Der Sohn will bzw. hat keinen direkten Kontakt, während die Tochter nach Israel reist, auch um ihren Vater zu sehen.

Kritik

Filmkunst und Familiendrama in einem. Die Szenen mit James Caan und Tom Hollander in Israel sind realistisch, makaber, humorvoll und teils absurd, aber leider zu tragisch an manchen Punkten. Die Familie hingegen ist anders, der Sohn mit dem Vaterkomplex und –trauma. Die Tochter, die ihr Leben genießt, in Therapie ist und die Jugend nicht verlassen will. Während die Mutter sich mit ihrem persönlichen Ende befassen muss. Hart, stark, tragikomisch und gut!

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Die Wurzeln des Glücks (O: Holy Lands): F / Bel 2018; Regie: Amanda Sthers; Darsteller: James Caan, Tom Hollander, Jonathan Rhys Meyers, Efrat Dor, Rosanna Arquette; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Arthaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 9. Januar 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4