Eric Berg – Die Mörderinsel

Krimi / Thriller

Ein Kriminalfall auf Hiddensee – der friedlichen Insel in der Ostsee, nahe Rügen. Hier geschehen an einem stürmischen Tag im September 2010 grauvolle Dinge. Drei Menschen werden erschossen, eine vierte landet im Koma. Sie ist nach den bisherigen Ermittlungen zwei Jahre später die Hauptverdächtige. Das war „Das Nebelhaus“. Jetzt folgt eine Fortsetzung mit der Journalistin Dora Kagel, die sich mit dem Fall eines vermeintlichen Mörders beschäftigt, „Die Mörderinsel“. Holger Simonsmeyer wurde verdächtigt eine junge Frau ermordet zu haben, er war am Tatort gesehen worden. Doch die Beweise reichten nicht, um ihn zu verurteilen. Doch die Menschen im Ort sehen ihn als schuldig an. Eine Bürgerwehr entsteht, die Kinder der Familie werden gemobbt, das Hotel der Familie steht vor dem Ruin. Dora Kagel wird den Fall und leider noch weitere Todesfälle in dem Zusammenhang aufklären müssen.

Inhalt

Frühsommer: Der Hotelbesitzer Holger Simonsmeyer, angeklagt des Mordes an einer jungen Frau aus seinem Heimatdorf Trenthin, wird freigesprochen. Er und seine Familie hoffen, damit sei nun endlich alles überstanden. Doch im Dorf herrscht Misstrauen, nur wenige glauben an die Unschuld des Hoteliers. Zumal er vor Gericht geschwiegen hat und die Beweise gegen ihn schlicht nicht reichten. Dann wird erneut ein junges Mädchen ermordet aufgefunden …

Spätsommer: Schockiert steht die Journalistin Doro Kagel vor den Ruinen eines ausgebrannten Hauses in Trenthin. Vor Monaten hatte Bettina Simonsmeyer sie inständig gebeten, ebenso ausführlich über den Freispruch ihres Mannes zu berichten wie zuvor über den Mordprozess. Doro hatte abgelehnt. Nun hat die Familie einen schrecklichen Blutzoll bezahlt. Von Schuldgefühlen geplagt beginnt Doro, den Fall neu aufzurollen. Vor Ort gibt es Gedichte des ersten Opfers, die Aufschluss bringen könnten, weitere Personen sind involviert. Eine asiatische Familie, ein junger aufstrebender Fußballer und noch viele mehr. Gibt es einen oder mehrere TäterInnen?

Kritik

„Das Nebelhaus“ war gut. Anschließend habe ich die weiteren Romane nicht gelesen, erst jetzt wieder zu Eric Berg gegriffen. Allerdings in Form des Hörbuchs. Das ist recht schwierig bei den zeitlichen Ebenen. Den Rückblicken und den „Ermittlungen“ der Journalistin. Die aber auch HelferInnen hat.

Eric Berg ist das Pseudonym eines höchst erfolgreichen deutschen Autors, der sich mit historischen Romanen einen Namen gemacht hat. Nach „Das Nebelhaus“ schrieb er weitere erfolgreiche Romane. Jetzt folgt der zweite Teil mit der Journalistin Dora Kagel. Der Roman „Die Mörderinsel“ ist von Vera Teltz gelesen, hat eine Länge von 612 Minuten. Erschienen ist das Hörbuch bei Random House Audio am 16. März 2020, zeitgleich mit der Printversion, die bei Limes veröffentlicht wurde und 480 Seiten hat.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4