Georg Schwikart (Hg.) – Gott ist mir Zuflucht und Stärke

Religion

Anhand des liturgischen Kalenders bietet das Buch für jeden Tag die Möglichkeit innezuhalten, sich zu besinnen und zur Ruhe zu finden. 365 Andachten inspirieren und ermutigen mit einem Lesungsabschnitt, einem Auszug aus den Psalmen, einem Gebet und einem abschließenden Liedvers. Die Bibeltexte in der modernen Übersetzung der „Neues Leben Bibel“ ergänzen die frischen und leichten Texte und Gebete für jeden Tag. Wunderschön ausgestattet zum Selbstlesen oder zur Vorbereitung von kleinen Tagesandachten. Georg Schwikart hat als Herausgeber mit „Hott ist mir Zuflucht und Stärke“ ein komplexes und komplettes Werk herausgebracht, das vor allem für PastorInnen eine Hilfestellung sein wird, aber auch für Gläubige eine Stütze und Anregung. Ein kurzer Einführungstext und schon kann das Kirchenjahr beginnen.  

Inhalt

Zugegebenermaßen muss ich hier als Laie über ein Werk sprechen, das für „Profis“ gemacht worden ist. Wie lauten die jeweiligen Psalme und Texte für den Gottesdienst an bestimmten Tagen, was kann, was sollte beachtet werden? Zu Ostern ist der Psalm 6.6 dran: „Denn wer wird im Tod noch an dich denken? Wer soll dich aus dem Grab heraus loben? Mit der anschließenden Lesung aus Markus 16, 1-8. Es ist schon faszinierend, welche Gebete, Psalme und Gebete berücksichtigt werden können, was als Anleitung zur eigenen Predigt gilt. Wie man mit einem Bibelvers auf die aktuelle gesellschaftliche Lage eingehen kann. Auch für Nicht-Kirchgänger kann dieses Buch eine Hilfestellung sein. Anhand der Texte können wir uns selbst hinterfragen oder unseren Zugang zu Gott allein bewältigen. Gott ist überall und um uns herum, kann uns helfen, wenn wir an ihn glauben und auf das Gute hoffen. Er gibt uns Stärke, selbst wenn die Begleitumstände suboptimal erscheinen. Wir müssen nur selbst das Wichtige für uns aus den Texten zu den jeweiligen Tagen herauslesen und eventuell berücksichtigen. Ein Wegweiser durch das Kirchenjahr.

Kritik

Ein sehr umfassendes Werk für Pastoren und Pastorinnen, für die Kirchenvorstände und für alle Interessierten. Wer möchte kann zuhause über die einzelnen Verse, Psalmen und Gebete diskutieren, nachdenken oder danach interagieren. Wer Gott momentan um sich haben möchte, kann mit diesem Buch einen leichten Zugang finden und unterschiedliche Themen aufgreifen.

Dr. Georg Schwikart, geb. 1964, Studium der vergleichenden Religionswissenschaft, Theologie und Volkskunde in Neuburg/Donau, Bonn und Tübingen. Er ist Pfarrer und Schriftsteller. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Sankt Augustin. Das evangelische Andachtsbuch „Gott ist mir Zuflucht und Stärke“ hat 847 Seiten inklusive Anhang und ist am 22. März im Gütersloher Verlagshaus erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: -/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4