Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes

Abenteuer

Wer kennt die „Indiana Jones“- Reihe nicht? 1981 begann es mit „Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes“ von Regisseur Steven Spielberg und George Lucas („Star Wars“). Der Film mit Harrison Ford („Blade Runner“, „Auf der Flucht“) wurde weltweit zum Kassenschlager. Es folgten die Filme „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“. Im kommenden Jahr wird der 5. Film der Reihe gedreht werden. Zwischendurch gab es noch eine Serie mit dem Titel „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“. Dazu einige Computerspiele. Wie bei „Star Wars“ wurd hier genutzt, was ging. Jetzt wird der erste „Indiana Jones“ Film als Steelbook mit einer 4k und einer Blu-ray-Disc veröffentlicht.  

Inhalt

Bei „Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes“ wird niemand einfach nur ruhig zusehen. Während ihrer unglaublichen weltweiten Suche nach der geheimnisvollen Bundeslade entgehen Indy (Harrison Ford) und seine kratzbürstige Ex-Flamme Marion Ravenwood (Karen Allen) explosiven Fallen, bekämpfen Nazis und bezwingen giftige Schlangen. Erlebe ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen mit dem einzigartigen Indiana Jones. Allein schon die Szene, in der Marion andere Männer unter den Tisch trinkt ist großartig, in Ägypten nimmt der Film dann noch stärker an Fahrt auf. Das ist große Filmkunst, ein Werk, das wir uns heute noch gerne ansehen, auch in der verbesserten Ton- und Bildversion. Demnächst folgt der zweite Teil der Filmreihe, alle Film auf einmal in einer 4k Box wären schick gewesen. Allerdings ist der Preis nicht von schlechten Eltern. Dafür sind die Szenen im Film halt Kult, die meisten von uns werden sich daran erinnern, wie Indy in den unterschiedlichsten Regionen Artefakte sucht, oder gegen Nazis kämpft, was nun ja in allen Teilen der Fall ist. Da schließt sich der Kreis zu den Comic-Superhelden Verfilmungen, wobei „Indiana Jones“ bei all den Abenteuern viel mehr Humor beweist.

Kritik

Der nächste Indiana Jones Film „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ erscheint Mitte Juli, es gibt allerdings auch schon eine Box mit allen vier Filmen in 4k, aber manch einen interessiert das Cover zusätzlich. Die Kosten sind horrend, pro Film gut 30€, die Box knapp 90€. Für Fans ein Muss, für FreundInnen guter Filme ein Kann, es gibt die Werke sicherlich per Stream oder Blu-ray günstiger.

Im Bonusmaterial gibt es ein Mini-Poster sowie den Trailer und Filmtipps.  

Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes (O: Raiders of the Lost Ark): USA 1981; Regie: Steven Spielberg; Darsteller: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey, John Rhys-Davies, Denholm Elliott; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 115 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1 Surround, Englisch Dolby Atmos, BD: Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, BD: Fanzösisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 16. Juni 2022.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4