John Grisham – Der Verdächtige

Justizkrimi

Irgendwann musste es passieren: Mein erster Grisham-Roman. Das war „Das Original“, der im Heyne Verlag 2017 erschienen war und nachdem ich von den Filmen „Die Akte“ und „Die Jury“ begeistert bin, wollte ich den bekannten Schriftsteller einmal in Schrift und Wort kennenlernen. Hier wird „Der Verdächtige“ besprochen, die Fortsetzung zu „Bestechung“, gelesen von Charles Brauer. Erschienen ist es jetzt Ende April, mit einer Lauflänge von 11 Stunden und 18 Minuten in der leicht gekürzten Fassung. Eine kleine Rechtsaufsichtsbehörde wird in einen großen Fall gezogen, die Protagonistin erhält eine Beförderung und wird von einer Frau angesprochen, die ungeheuerliches berichtet. Familiär ist sie in eine Mordserie verwickelt, möglicherweise verübt von einem amtierenden Richter. Der hat wohl schon mehrfach gemordet, auf persönlichen Gründen. Können die beiden Frauen ihn stoppen?

Inhalt

Der Verdächtige von John Grisham

Von Richtern erwarten wir ehrliches und weises Handeln. Ihre Integrität und Neutralität sind das Fundament, auf dem unser Rechtssystem ruht. Wir vertrauen darauf, dass sie für faire Prozesse sorgen, Verbrecher bestrafen, eine geordnete Gerichtsbarkeit garantieren. Doch was, wenn ein Richter selbst mordet, ein Serienmörder ist? Lacy Stoltz, Anwältin bei der Rechtsaufsichtsbehörde in Florida, wird mit einem Fall konfrontiert, der jede Vorstellungskraft übersteigt. Nun wird sie mit einem Fall konfrontiert, der jenseits des Vorstellbaren liegt: Denn der Richter, gegen den sie ermittelt, nimmt anscheinend keine Bestechungsgelder von Leuten. Er nimmt ihnen das Leben. Es scheint immer etwas Persönliches zu sein, Menschen, die ihn in den vergangenen Jahrzehnten schlecht behandelt haben, die müssen dran glauben. Dabei geht er allerdings so geschickt vor, dass bislang niemand die Zusammenhänge erkannt hat – mit Ausnahme einer Frau. Jeri hat lange recherchiert, seit dem Mord an ihrem Vater. Sie hat den dringenden Verdacht, dass der Richter der Mörder ist, handfeste Beweise fehlen. Die soll die Ermittlungsbehörde zu Tage fördern. Doch es ist gefährlich sich mit einem Richter anzulegen…

Kritik

Die Geschichte um Lacy Stoltz wird fortgeschrieben und das ziemlich gut. Wenngleich nicht so persönlich, wie im ersten Teil. Es ist ein Psychogramm einer kranken und sehr gefährlichen Seele. Seht euch vor, wenn ihr verletzt, die Person könnte irgendwann üben wollen. Das Hörbuch ist am 26. April zeitgleich mit der Papierform erschienen. Random Audio House veröffentlicht das Hörbuch „Der Verdächtige“ (O: The Judge’s List – NN 28 (Doubleday)), gesprochen von Charles Brauer, mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 18 Minuten (678 Minuten). 414 Seiten hat der Roman in Papierform.

Autor: John Grisham hat 30 Romane, ein Sachbuch, einen Erzählband und sechs Jugendbücher veröffentlicht. Seine Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia. Der Bestsellerautor ist 1955 geboren und hat mit dem Justizthriller „Die Akte“ Welterfolge gefeiert. Zudem ist „Die Jury“ verfilmt worden. „Forderung“ („The Rooster Bar“) ist ein Justizdrama über die Welt der Jurastudenten in den USA, die viele Schulden aufbauen und wenig Möglichkeiten besitzen diese jemals zurückzuzahlen – doch drei Studenten drehen den Spieß um. Jetzt folgt „Der Verdächtige“. Ein intelligenter mordender Richter, ein gefährliches Subjekt.

Sprecher: Charles Brauer, geboren 1935, ist durch seine Rolle als Hamburger „Tatort“-Kommissar Brockmöller einem breiten Publikum bekannt geworden. Der vielseitige Schauspieler ist ein beliebter Hörbuchsprecher und hat u.a. allen John-Grisham-Hörbüchern seine Stimme geliehen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4