Tim Marshall – Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Politik / Wirtschaft / Sachbuch

Wer die Nachrichten von morgen heute schon verstehen möchte.

Die großen internationalen Konflikte des 21. Jahrhunderts sind heute bereits angelegt. Mit bestechender Klarsicht identifiziert der Politikexperte Tim Marshall, welche zehn Regionen die größten Krisenherde der nächsten Zukunft darstellen könnten. Er erklärt, welche Rolle geographische Faktoren spielen, wer in die Konflikte verwickelt ist und welche Lösungen es geben könnte. So wird Australien im Pazifik mit der Supermacht China konfrontiert sein, Griechenland mit der Türkei um Gebiete im Mittelmeer kämpfen, die Sahelzone eine neue Flüchtlingskrise in Europa hervorrufen und der Weltraum unterschiedlichste Besitzansprüche wecken – ein äußerst spannendes Buch, das uns die Augen für die großen Herausforderungen der kommenden Jahre öffnet.

Inhalt

Wo könnte es die nächsten größeren Konflikte geben? Aus politischer, wirtschaftlicher Sicht, oder weil die Machtansprüche unterschiedlich verteilt sind? Autor Tim Marshall beschreibt in seinen einzelnen Kapiteln die Historie von Australien, dem Iran, von Großbritannien oder von Spanien und erläutert dabei die Besonderheiten der Staaten und die Gefahr, die für sie vorliegt. Entweder mit den Nachbarn oder innerhalb der Länder. Dabei lässt er ganze Regionen wie im Falle der Sahelzone zeichnen oder weist auf das Wasserproblem in Äthiopien und den Nachbarländern hin. Die Reizpunkte und Konflikte schildert er jeweils auf wenigen Seiten. Er spricht von möglichen bewaffneten Kriegen, von Armeen, die sich gegenseitig bekämpfen, im alten Stil. Cyberkriege oder Kämpfe mit Drohnen lässt er dabei eher außen vor? Wer glaubt denn ernsthaft, die Türkei könnte militärisch in Griechenland einmarschieren, geschweige denn andersherum? Was passiert mit dem Weltall, wo lauern da Gefahren und Chancen – wann wird die Menschheit endlich ihre Kleingeistigkeit der Machtansprüche und gewalttätigen Auseinandersetzungen überwinden?

Kritik

Ein durchaus spannendes Buch, vor allem was die Erklärung und die Art und Weise anbelangt, wie er über die Historie der einzelnen Länder spricht. Das ist launig und gut geschrieben. Die Vermutung, es könnte tatsächlich noch bewaffnete Kriege der altmodischen Art geben, halte ich für weniger wahrscheinlich? Da gibt es heutzutage andere Möglichkeiten, zumindest in diesen skizzierten Konflikten. Ob Russland in der Ukraine einmarschiert halte ich da schon für wesentlich wahrscheinlicher – leider radikalisiert sich unsere Gesellschaft immer mehr, in nahezu allen Ländern. Warum sind Krieg und Machterweiterung nur immer so attraktiv, das Menschen darunter leiden müssen? 

Tim Marshall, geboren 1959, ist anerkannter Experte für Außenpolitik. Er arbeitete als Politik-Redakteur für die BBC und Sky News. Er hat aus 40 Ländern berichtet und wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Bei dtv sind von ihm erschienen: ›Die Macht der Geographie‹, ›Im Namen der Flagge‹, ›Abschottung‹ und ›Was die Welt zusammenhält‹. „Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert“ heißt im Original „The Power of Geography“, ist von Lutz W. Wolff übersetzt worden, hat 412 Seiten und ist im dtv am 17. September 2021 erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4